5 bunte, pflegeleichte Pflanzen für sonnige Plätze im Garten oder auf dem Balkon
Manchmal entscheiden wir uns bei der Suche nach Pflanzen zur Verschönerung von Gärten und Balkonen, in denen die Sonne viel scheint, für die, die wir am besten kennen, die wir vielleicht in der Umgebung oder in den örtlichen Gärtnereien sehen, während wir vielleicht mit ein paar zusätzlichen Hinweisen Inspirationen finden könnten, um Leben in Ecken zu bringen, die etwas weniger homogen sind. Es gibt natürlich eine Grundregel: Wenn wir sehen, dass bestimmte Pflanzen in der Umgebung gut gedeihen, ist es ratsam, dasselbe zu tun, um hässliche Überhänge zu vermeiden, aber es stimmt auch, dass wir leicht viele andere Pflanzen finden können, die genauso gut einen guten Eindruck machen.
In einem sonnigen Garten oder auf einem Balkon könnten Sie daher auch die folgenden Sorten pflanzen.
Russischer Salbei
Erinnert mit seinen silbrigen Stängeln und kleinen violetten Blüten an Lavendel. Er ist sehr dekorativ und hat die Besonderheit, dass er auch unter sehr schwierigen Bedingungen wachsen kann, insbesondere in armen Böden mit wenig Bewässerung. Die lilafarbenen Blütenwolken können bis zu drei Monate lang halten, sofern sie in voller Sonne stehen.
Sedum
Der Name bezieht sich auf eine Vielzahl von Pflanzen, von denen einige empfindlicher sind als andere. Die meisten sind jedoch sehr widerstandsfähig, sogar im Winter (wenn viele höchstens ihren oberirdischen Teil verlieren, um dann im Frühjahr wieder auszutreiben). Sie haben keine Angst vor Staunässe und brauchen daher nur wenig Wasser. Einige haben eine kriechende Wuchsform und eher unbedeutende Blüten, während andere wunderschöne Blütenstände bilden, die in vielen verschiedenen Farben sprießen. Es lohnt sich, einige von ihnen kennen zu lernen, um schöne Arrangements im Garten zu schaffen.
Gaillardia
Die farbenfrohe und in vielen Teilen der Welt verbreitete Gaillardia ist eine der widerstandsfähigsten Pflanzen der Welt, denn sie kann sowohl in heißen als auch in kalten Gebieten überleben. Was die Bewässerung angeht, so reicht im Sommer, wenn es nicht regnet, eine Bewässerung pro Woche aus. Sie sollte nur dann gegossen werden, wenn der Boden ohnehin völlig trocken ist, und die Bewässerung sollte ausgesetzt werden, wenn die Pflanze in ihre vegetative Ruhephase eintritt.
Verbena
Sie liebt Wärme und verträgt Trockenperioden, die jedoch kurz sein müssen. Regelmäßige Wassergaben (ein- bis zweimal pro Woche) während der Trockenzeit reichen jedoch aus, um eine üppige Begrünung und Blüte zu erzielen. Sie ist auch eine Heilpflanze, die von den Bienen sehr geschätzt wird. Denken Sie daran, nur dann zu gießen, wenn der Boden trocken ist.
Scabiosa
Die Scabiosa ist eine krautige Pflanze, die bei bestäubenden Insekten sehr beliebt ist und sich schön neben Katzenminze und Lavendel platzieren lässt. Ihre Blütezeit beginnt im Juni und kann bis Oktober andauern, wenn sie an einem sonnigen Platz steht. Im Winter, bei Temperaturen unter -5°, kann sie ihren oberirdischen Teil verlieren, der aber mit dem Frühling wiederkehrt.
Welche Pflanzen würden Sie wählen?