Enge Schuhe tun weh! Mit ein paar selbstgemachten Tricks werden sie bequem

von Anna Palmisano

01 September 2023

Enge Schuhe tun weh! Mit ein paar selbstgemachten Tricks werden sie bequem
Advertisement

Kaum etwas ist so ärgerlich wie der Schmerz, den zu enge Schuhe beim Gehen verursachen, vor allem, wenn es ein wichtiger Anlass ist und man nicht nach Hause gehen kann, um sie auszuziehen und gegen etwas Bequemeres zu tauschen.

Doch bevor man so leiden muss, kann man mit ein paar hausgemachten Tricks Abhilfe schaffen, die die Schuhe bequemer machen, so dass das Paar, das in einer Ecke des Kleiderschranks geächtet war, wieder Teil des üblichen Looks wird, oder wenn man Zweifel an einem Kauf oder einer Rückgabe hatte, bei der das einzige Problem die Schaftweite ist, überlegt man es sich vielleicht noch einmal und behält die Schuhe, die einem so gut gefallen haben, bei sich.

Enge Schuhe: Welche kann man weiten?

Enge Schuhe: Welche kann man weiten?

pxfuel.com

Ganz gleich, um welches Modell es sich handelt - ob Absatzschuhe, Sandalen oder Turnschuhe - die meisten Schuhe lassen sich mit verschiedenen Methoden weiten. Wenn wir zum Beispiel im Geschäft ein Modell kaufen, das in der Länge in Ordnung ist, aber an den Seiten des Fußes schmal ist, können wir wahrscheinlich darum bitten, es im Geschäft selbst mit Hitze zu weiten. Dieses Verfahren kann zu Hause nachgeahmt werden und ist nicht das einzige, das man ausprobieren kann.

Die einzige Einschränkung sind Schuhe aus harten Materialien, wie bestimmte Synthetikmaterialien, die nicht geweitet werden können, oder besser gesagt, die dann dazu neigen, in ihre ursprüngliche Größe zurückzukehren. Auch Schuhe aus Segeltuch lassen sich nur schwer weiten, da sie sich bei Gebrauch zwar etwas verformen, aber nicht unbedingt breiter werden. Kein Problem mit Leder und (oft) Kunstleder, Wildleder und natürlichen Materialien.

Advertisement

Wie man enge Schuhe dehnt und sie wieder bequem macht

Wie man enge Schuhe dehnt und sie wieder bequem macht

Creativo

Es werden vor allem zwei Methoden empfohlen: die eine arbeitet mit Wärme, die andere mit Eis.

Erinnern Sie sich an den Ratschlag, dass es bei neuen Schuhen gut ist, sich an sie zu gewöhnen, bevor man sie stundenlang außerhalb des Hauses trägt, und sie zu Hause für kurze Zeit zu tragen, damit sie sich auf natürliche Weise weiten. Wenn Sie keine Zeit haben, können Sie den Prozess mit einem Trick beschleunigen, der auf Socken und einem Föhn basiert.

Ziehen Sie mehrere Paar Socken an, oder vielleicht nur eine der dicken Wintersocken: Die Idee ist, den Fuß, den Sie in den Schuh stecken, größer zu machen, ohne dabei zu viel Schmerz zu empfinden. Ziehen Sie dann den Schuh Ihrer Wahl an und beginnen Sie, eine Weile darin zu laufen. Es wird nicht das Beste sein, aber es braucht wirklich nur ein paar Schritte, um den Schaft richtig auszufüllen. Nun nehmen Sie den Föhn und halent ihn an den Schuh, ohne ihn ganz nah an die Oberfläche zu halten. Durch die Hitze passt sich der Schuh besser an die "Form" an, die der mit einer Socke überzogene Fuß vorgibt.

Wenn Sie das nicht tun wollen, aber noch etwas warten können, bevor Sie Ihre Schuhe anziehen, hilft Eis! Nehmen Sie einen luftdichten Beutel oder die Eisbeutel mit dem formbaren Gel darin zum Kühlen. Füllen Sie den Beutel etwas mehr als zur Hälfte mit Wasser und verschließen Sie ihn fest. Stecken Sie den Beutel (oder den Eisbeutel, der zu diesem Zeitpunkt Zimmertemperatur haben muss) in den Schuh, um die Anwesenheit des Fußes zu imitieren, damit er sich ausdehnt.

Stecken Sie das Ganze in einen Beutel und stellen Sie die Schuhe in den Gefrierschrank. In der Regel sind sie nach ein bis zwei Tagen, wenn das Wasser gefriert und an Volumen zunimmt, der mechanischen Belastung erlegen und haben sich ausgedehnt. Dann lassen Sie sie bei Raumtemperatur trocknen.

Haben Sie diese Methoden schon einmal ausprobiert?

Advertisement