Jedes Glas ist voller Keime: Mit der Methode der Großmutter werden Sie sie los

von Anna Palmisano

01 September 2023

Jedes Glas ist voller Keime: Mit der Methode der Großmutter werden Sie sie los
Advertisement

Nur ein paar Minuten, um die Gläser zu sterilisieren und die darin lauernden Keime zu beseitigen: eine Angewohnheit der Großmütter, die nicht verloren gehen sollte, damit Sie Lebensmittel lange aufbewahren und diese wertvollen Behälter ohne Gesundheitsrisiken wiederverwenden können. Jedes Mal, wenn wir Lebensmittel kaufen, die in Gläsern aufbewahrt werden, lassen wir Bakterien aus der Umgebung in die Lebensmittel eindringen, wenn wir sie öffnen. Deshalb wird empfohlen, Lebensmittel bis zu einem bestimmten Datum zu verbrauchen, bevor sie verdorben sind.

Und selbst wenn wir diese Gläser in aller Eile leeren, reicht es nicht aus, sie einfach mit heißem Wasser und Seife zu waschen: Sie müssen sterilisiert werden, vor allem, wenn wir sie wieder zur Aufbewahrung anderer Lebensmittel in Öl oder für Marmeladen und Ähnliches verwenden wollen.

Die Gläser zur Beseitigung von Keimen: welche ja und welche nein

Die Gläser zur Beseitigung von Keimen: welche ja und welche nein

Grorp/Wikimedia Commons

Alle Gläser, die wir entleeren, sollten gewaschen werden, auch wenn wir sie danach wegwerfen müssen. Wenn wir jedoch einige Gläser für Konserven, Marmeladen und eingelegte oder eingelegte Lebensmittel wiederverwenden wollen, sowie wenn wir trockene Lebensmittel darin verstauen wollen, müssen wir sicherstellen, dass diese Behälter die richtigen hygienischen Bedingungen garantieren können.

Das bedeutet, dass das gewählte Gefäß noch einen Deckel haben muss, und dieser muss in gutem Zustand sein: Verwerfen Sie daher alle Gefäße mit Plastikdeckeln und auch solche, deren Metallkappen verformt sind oder sich mit schwarzen oder rötlichen Schimmelflecken und Ähnlichem gefüllt haben. Verwenden Sie stattdessen Einmachgläser mit gut erhaltenen Deckeln (oder kaufen Sie neue, für das jeweilige Einmachglasmodell geeignete Deckel) und solche mit hermetischen Klippverschlüssen.

Advertisement

Wie man Keime abtötet und Gläser sterilisiert

Wie man Keime abtötet und Gläser sterilisiert

Creativo

Es gibt verschiedene Methoden, um unerwünschte Bakterien und Organismen abzutöten, und alle verwenden hohe Temperaturen. In jedem Fall sollten Sie die Gläser vorher vollständig entleeren, sie so gut wie möglich mit Wasser und Seife abwaschen und auch die Deckel, Gummi- oder Metallteile der Verschlüsse entfernen (diese sollten aufbewahrt und später wieder verwendet werden).

Dann können Sie wählen, ob Sie die Gläser in Wasser auskochen oder im Backofen aufbewahren wollen.

  • Im Topf: Wählen Sie einen Topf, der groß genug ist, um alle Gläser zu fassen, und der noch Platz für ausreichend Wasser bietet. Stellen Sie die Gläser in den Topf und fügen Sie Wasser hinzu, bis sie gut bedeckt sind. Wenn Sie möchten, können Sie auch zwei oder drei Esslöffel Essig oder ein paar Tropfen Natron hinzufügen. Schalten Sie den Herd ein, und wenn das Wasser kocht, lassen Sie es zehn Minuten lang köcheln. Ausschalten, abkühlen lassen und dann die Gläser mit einer Zange oder einem Topflappen herausnehmen und trocknen lassen.
  • Im Backofen: Den Backofen auf 120° vorheizen und die Gläser auf ein Backblech stellen. Wenn das Gerät die Temperatur erreicht hat, stellen Sie das Backblech mit den Gläsern darauf und lassen Sie sie 30 Minuten lang im Ofen, schalten Sie ihn dann aus, öffnen Sie die Tür, aber warten Sie mindestens eine halbe Stunde, bevor Sie versuchen, die Gläser herauszunehmen, am besten mit einem Schutz oder einer Zange.

Ihre Gläser sind dann perfekt sterilisiert und Sie können sie nach Belieben verwenden.

Advertisement