Bleichmittelfleck auf Jeans: die richtigen Maßnahmen, um ihn zu beseitigen

von Anna Palmisano

30 August 2023

Bleichmittelfleck auf Jeans: die richtigen Maßnahmen, um ihn zu beseitigen
Advertisement

Bleichmittel ist der mächtigste Verbündete bei der Entfernung von Schmutz auf Textilien, so dass sie sogar zu effektiv ist und mit großer Vorsicht eingesetzt werden sollte. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Tropfen reines Bleichmittel auf einem farbigen Kleidungsstück, vielleicht einer Jeans, landet und den Stoff verfärbt und so einen unauslöschlichen Fleck auf ihm hinterlässt. Es scheint, dass man nichts mehr tun kann, aber das ist nicht der Fall.

Es gibt immer noch Möglichkeiten, die Situation zu bereinigen, wobei es je nach Fall unterschiedliche Methoden gibt. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Kann man Bleichflecken aus Textilien verschwinden lassen?

Kann man Bleichflecken aus Textilien verschwinden lassen?

JoshDM/Reddit

Leider sind die durch Bleichmittel verursachten Schäden dauerhaft: Es handelt sich um eine Substanz, die die chemischen Bindungen von Pigmenten auflöst und sie somit verschwinden lässt. Aus diesem Grund sind die Flecken, die sie verursacht, gelblich oder weiß. Es handelt sich um eine Entfärbung. Anstatt den Fleck zu entfernen, kann man also versuchen, die Farbe wiederherzustellen, und zwar auf verschiedene Weise.

Zunächst muss jedoch die Wirkung des Bleichmittels gestoppt werden, das bei empfindlichen Stoffen sogar zu Löchern führen kann. Spülen Sie die Stelle also sofort mit kaltem Wasser aus und stellen Sie dann eine Paste aus Natron und Salz her, die Sie auf den Fleck auftragen. Lassen Sie ihn an der Luft trocknen und bürsten Sie ihn ab. Anschließend können Sie die Farben mit verschiedenen Techniken wiederherstellen.

Advertisement

Die Farbe des durch Bleichmittel verursachten Flecks wiederherstellen

Die Farbe des durch Bleichmittel verursachten Flecks wiederherstellen

ryanxedge/Reddit

Wenn der Stoff dunkel und der Fleck sehr klein ist, können Sie versuchen, Alkohol zu verwenden, der die Haut desinfiziert. Dazu benötigen Sie einen Wattebausch, den Sie ein wenig mit Alkohol befeuchten und damit den Bereich um den Fleck herum abtupfen. Dann reiben Sie den Wattebausch vorsichtig von der Außenseite des Flecks zur Mitte hin, so dass sich die Pigmente des Stoffes auch auf den Bereich ausbreiten, der durch die Bleiche verfärbt wurde.

Manchmal lässt dies den Fleck verschwinden oder tarnt ihn so weit, dass er nicht mehr zu erkennen ist. Wenn die verfärbte Stelle jedoch groß ist und der Stoff an sich schon hell war, bleibt nichts anderes übrig, als das Kleidungsstück zu färben, damit alles gefärbt wird und der Fleck verschwindet. Diese Methode kann auch zu Hause in der Waschmaschine angewendet werden und funktioniert am besten beim Wechsel von hellen zu dunklen Farben.

Bei Denim-Kleidungsstücken können beide Methoden angewandt werden, aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Je nach Position und Größe des Flecks kann man ihn mit Dekorationen wie aufgeklebten oder aufgenähten Aufnähern, Ad-hoc-Stickereien oder sogar Strasssteinen oder Klebedelsteinen abdecken. Und wenn man "Glück" hat und der Fleck an den Knien einer Hose auftritt, kann man den Stoff aufschneiden: zerrissene Jeans sind ein Look, der immer wieder in Mode kommt.

Advertisement