Unter Ihren Gewürzgläsern befindet sich eines, das Wunder für Ihre Pflanzen bewirkt
Gibt es ein Wundermittel für Pflanzen? Nun, unter unseren Küchengewürzen befindet sich wahrscheinlich ein sehr wertvoller, ganz natürlicher und preiswerter Verbündeter. Wenn wir üppige, gesunde Pflanzen sehen, ist das immer ein schöner Anblick, und wir fragen uns, was der grüne Daumen, der sie gepflegt hat, jemals getan hat, um solche Ergebnisse zu erzielen. Sicherlich hat jede Pflanze ihre eigenen Bedürfnisse, und es wird auch viel über den idealen Standort in Bezug auf Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit, Wind und notwendige Bewässerung gesprochen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass diejenigen, die sich wirklich um ihre Pflanzen kümmern, egal ob Zier- oder Gemüsegarten, auch ein ganzes Arsenal von Mitteln haben, die dazu dienen, Probleme zu verhindern oder zu heilen.
Ein ganz natürliches und kostenloses davon ist das duftende Gewürz vieler Süßigkeiten - und nicht nur: Zimt.
Creativo
Dank seines unverwechselbaren Geschmacks - und vor allem seines Geruchs - verwenden wir ihn häufig zum Würzen von Desserts, Getränken und sogar herzhaften Gerichten, aber Zimtpulver kann sich auch als Trumpf in der Grünpflege erweisen.
Es handelt sich nämlich um eine natürliche Substanz mit antimykotischen Eigenschaften, deren Einsatz in der Landwirtschaft bereits mehrfach untersucht wurde. Bei Tomatenpflanzen beispielsweise haben sich Lösungen in Wasser und Filtrate des aus der Rinde der Zimtpflanze gewonnenen Pulvers (das ist genau das, was wir in der Küche verwenden!) als wachstumshemmend für bestimmte Pilze erwiesen, die die Pflanzen befallen hatten, und förderten dann deren Wachstum in schnellerem Tempo.
Es lohnt sich also, ein paar natürliche Antimykotika und Stimulanzien zuzubereiten, auch mit dem, was wir in unserer Speisekammer haben, vor allem, wenn es schon eine Weile geöffnet war und sein Aroma verloren hat! Die Anwendung ist ganz einfach: zwei bis drei Teelöffel Zimtpulver in einem halben Liter heißem Wasser mischen, mindestens eine Nacht ziehen lassen, dann filtern und auf die zu behandelnden Pflanzen, aber auch auf den Boden sprühen. Am besten ist es, dies am frühen Morgen oder am späten Nachmittag/Abend zu tun.
Zimt ist auch ein hervorragendes Mittel zur Abwehr bestimmter Insekten, wie z. B. Ameisen, die oft über die Pflanzen laufen. Sie können ihn auch verwenden, indem Sie das Pulver direkt um die Pflanzen herum auf den Boden streuen.
Haben Sie schon einmal Zimt für Ihre Pflanzen verwendet?