Flecken auf Matratzen, Kissen und Bettdecken? Mit diesen einfachen Tricks entfernen Sie sie im Handumdrehen
Bettwäsche gehört zu den Dingen, die am schwierigsten zu reinigen sind, vor allem weil sie so sperrig ist und nicht in die Waschmaschine passt. Auf Matratzen, Kissen und Decken lagern sich jedoch häufig Flecken ab, die nur schwer zu entfernen sind, und die Ursachen dafür können vielfältig sein. Kaffee, Obst und Schweiß sind die Hauptverursacher von Flecken auf unserer Bettwäsche und hinterlassen Flecken, die manchmal scheinbar unmöglich zu entfernen sind.
Auf dem Markt gibt es viele chemische Produkte, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, aber zum Glück gibt es auch viele natürliche Mittel, die uns helfen können, alle Flecken auf Matratzen, Kissen und Decken wirksam zu entfernen, und zwar auf schonende Weise und mit Rücksicht auf das Gewebe, aber vor allem auf unsere Gesundheit und die Umwelt.
Auch Reinigungsmittel neigen dazu, Stoffe mit der Zeit zu vergilben und zu verfärben, und auch dieses Problem lässt sich mit natürlichen Mitteln schnell lösen. Lassen Sie uns gemeinsam alle nützlichen Tricks entdecken.
Creativo
Je nach Art des Flecks müssen Sie ein anderes spezifisches Mittel verwenden:
- Für Fettflecken auf Bettdecken und Decken können Sie beispielsweise Natriumbikarbonat verwenden, das, direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen, den Fettfleck wirksam aufsaugt und seine vollständige Beseitigung bei der anschließenden Wäsche erleichtert.
- Bei gelben Schweißflecken auf Decken und Kissen ist es besser, stattdessen weißen Essig zu verwenden, der nicht nur die Flecken wirksam aus dem Gewebe entfernt, sondern auch antibakteriell wirkt.
- Und wenn Sie Ihren Textilien ihre ursprüngliche Helligkeit und Weiße zurückgeben wollen, ist Wasserstoffperoxid das richtige Mittel. Wir schlagen Ihnen im Folgenden ein hochwirksames Rezept für diesen Zweck vor.
Um Flecken auf Matratzen und Bettwäsche wirksam zu entfernen, können Sie die bleichende Wirkung von Wasserstoffperoxid mit der entfettenden Wirkung von Geschirrspülmittel kombinieren. Bereiten Sie eine Lösung aus diesen beiden Zutaten zu, indem Sie 4 Esslöffel Wasserstoffperoxid mit 3 Teelöffeln Geschirrspülmittel mischen. Tragen Sie die Lösung auf die zu behandelnden Stellen auf und lassen Sie sie einwirken, bis sich der Fleck verfärbt hat. Leicht reiben und noch einige Minuten einwirken lassen, dann mit einem angefeuchteten Tuch abspülen.
Aber was ist, wenn Sie Matratzen aufhellen müssen, die schon seit einiger Zeit opak sind? Dann können Sie zu einem ganz einfachen Trick greifen: Nachdem Sie die auffälligsten Flecken mit dem geeignetsten Mittel entfernt haben, bestreuen Sie die gesamte Oberfläche mit Natron und lassen es 10 Minuten lang einwirken. Wiederholen Sie den Vorgang auch auf der anderen Seite und entfernen Sie dann den überschüssigen Staub mit einem Staubsauger. Mit diesem Mittel erhalten Sie den Glanz Ihrer Matratze zurück und beseitigen gleichzeitig Keime, Schimmel und überschüssige Feuchtigkeit.
Für Kissen und Decken hingegen können Sie Zitrone oder weißen Essig verwenden. Im ersten Fall weichen Sie die zu waschenden Kleidungsstücke in einer Mischung aus frischer Zitrone und lauwarmem Wasser ein und lassen sie vor der normalen Wäsche etwa eine Stunde lang einweichen; im zweiten Fall können Sie stattdessen 100 ml weißen Essig direkt in die Weichspülerwanne geben, der Ihren Kleidungsstücken wieder Glanz verleiht und sie weich und duftend macht.
Wie pflegen Sie normalerweise Ihre Bettwäsche?