Warum sollte man im Frühling eine Zitrone unter der Haustür auspressen? Eine sehr nützliche Praxis
Die Zitrone ist eine beliebte Zutat in unseren Küchen, aber wir greifen auch oft auf ihre Hilfe zurück, wenn wir uns um Hausarbeiten kümmern müssen. Diese Zitrusfrucht hat interessante entfettende, polierende und desinfizierende Eigenschaften und kann zahlreiche chemische Produkte bei der täglichen Reinigung unserer Wohnungen wirksam ersetzen, indem sie verschiedene Hygieneprobleme auf natürliche und unschädliche Weise für unsere Gesundheit und die Umwelt löst. Und nicht nur das: Dank ihres angenehmen Aromas hinterlässt die Zitrone in unseren Wohnungen einen frischen Duft und kann auch einfach als Raumduftstoff verwendet werden.
Manche Menschen haben die Angewohnheit, zu Beginn der warmen Jahreszeit, insbesondere ab Mai, Zitronen unter ihrer Haustür auszupressen, aber vielleicht wissen nicht alle, warum. Wissen Sie, wofür dieser einfache Trick gut ist? Wir werden ihn Ihnen weiter unten erklären.
Creativo
Zitrone kann sehr nützlich sein, wenn Sie Mücken und andere Insekten aus Ihrem Haus vertreiben wollen. Ihr starker Geruch ist nämlich für Insekten unerwünscht, so dass sie sich von ihr fernhalten. Aus diesem Grund sollte die Zitrone unter der Eingangstür und generell an allen möglichen Zugängen zu Ihrem Haus ausgepresst werden. Ein noch wirksameres Mittel ist das Verteilen von Zitronenschalen vor der Haustür und auf den Fensterbänken.
Diese Zitrusfrucht kann nach dem Auspressen auch ein wirksames Abwehrmittel sein: Bewahren Sie die ausgepressten Zitronen auf und stecken Sie Gewürznelken hinein, die Kombination dieser beiden Zutaten wird alle Insekten fernhalten.
Die Zitrone ist jedoch nicht die einzige Zutat in der Küche, die in dieser Hinsicht nützlich sein kann; alle stark riechenden Produkte sind in der Tat ausgezeichnete Insektenschutzmittel, von denen wir im Folgenden einige nennen:
- Essig: alle Arten von Essig sind geeignet, um Mücken und andere lästige Insekten zu vertreiben, man muss sie nur an strategischen Stellen verteilen, um sie für immer loszuwerden;
- Kaffeesatz: Sie können ihn direkt an den Stellen ausstreuen, an denen die Mücken normalerweise ihre Larven ablegen, aber in diesem Fall werden sie die bereits erwachsenen Tiere nicht beseitigen; alternativ können Sie ihn gründlich trocknen lassen und wie Weihrauch in einer Blechdose verbrennen.
- Aromatische Pflanzen: Es gibt viele aromatische Pflanzen, die uns helfen können, Insekten fernzuhalten und gleichzeitig unsere Gerichte zu aromatisieren. Minze, Zitronenmelisse, Salbei, Lavendel und natürlich Zitronengras, die man immer in der Küche vorrätig hat oder in Töpfen auf Fensterbänken und Terrassen anbaut, helfen auf natürliche Weise, lästige Insekten zu vertreiben.
Welches Mittel wenden Sie gegen Mücken an? Kannten Sie schon den Zitronentrick?