Bleichmittel in der Waschmaschine: Wie verwendet man es, um die Wäsche nicht zu ruinieren? 5 nützliche Tipps

von Anna Palmisano

21 August 2023

Bleichmittel in der Waschmaschine: Wie verwendet man es, um die Wäsche nicht zu ruinieren? 5 nützliche Tipps
Advertisement

Bleichmittel oder Natriumhypochlorit ist ein Stoff mit starker Oxidationskraft, der sich hervorragend für die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen und Textilien eignet, aber auch für die Entfernung von Flecken und das Bleichen von Wäsche. Aufgrund seiner starken Oxidationswirkung wirkt es jedoch auch stark ätzend auf Textilien und Oberflächen, so dass es bei wiederholter, übermäßiger Anwendung sogar Stahl angreifen kann; aus diesem Grund sollte es mit äußerster Vorsicht verwendet werden, um Schäden zu vermeiden. Denken Sie auch daran, Bleichmittel niemals mit anderen Stoffen wie Ammoniak oder Salzsäure zu mischen, da diese reagieren und giftige Verbindungen freisetzen.

Es gibt auch ein mildes Bleichmittel auf dem Markt, das jedoch ein völlig anderes Produkt ist: Diese Bleichmittel bestehen aus Wasserstoffperoxid, das viel sanfter zu Oberflächen und Stoffen ist, obwohl es immer noch ein gewisses Maß an Vorsicht bei der Verwendung erfordert.

Kann man also Bleichmittel in der Waschmaschine verwenden, ohne Angst zu haben, dass die Wäsche ruiniert wird? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Creativo

Creativo

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass es besser ist, das Bleichmittel bei der Vorwäsche zu verwenden, um einen zu langen Kontakt mit unseren Textilien zu vermeiden, der sie ruinieren könnte. Die Vorbehandlung erfolgt am besten von Hand, indem man das Bleichmittel in einer Schüssel mit Wasser verdünnt und die zu reinigenden Kleidungsstücke für einige Minuten darin eintaucht. Sie können das Bleichmittel aber auch in die Waschmaschine geben; einige Modelle verfügen über ein entsprechendes Becken, das mit dem Symbol "CL" gekennzeichnet ist, während Sie bei allen anderen Modellen einfach das Vorwaschbecken mit dem Symbol "I" verwenden können. Auf jeden Fall sollte es nie in denselben Waschmittelbehälter gestellt werden.

Versuchen Sie, den direkten Kontakt mit der Wäsche so weit wie möglich zu vermeiden und bevorzugen Sie bei farbiger Wäsche die Feinwäsche.

Vermeiden Sie es, die Wäsche nach dem Waschen beim Trocknen der Sonne auszusetzen, da mit Bleichmitteln behandelte Stoffe mit der Zeit vergilben.

Sie können jedoch Bleichmittel verwenden, um Ihre Waschmaschine mit einem Vakuumwaschgang zu desinfizieren, indem Sie ein Glas direkt in die Trommel oder den Waschmittelbehälter gießen und einen Waschgang mit einer Mindesttemperatur von 40 Grad starten. Es gibt auch viele natürliche Alternativen für diesen Waschgang, die weniger umweltschädlich sind. Die wichtigsten sind weißer Essig - 250 ml direkt in die Trommel oder den Waschmittelbehälter - und Natron - 150 g in den Waschmittelbehälter.

Wie verwenden Sie Bleichmittel?

Advertisement