Geschwärzte oder stumpfe Silberrahmen: Mit einem einfachen Trick glänzen sie wieder wie neu

von Anna Palmisano

20 August 2023

Geschwärzte oder stumpfe Silberrahmen: Mit einem einfachen Trick glänzen sie wieder wie neu
Advertisement

Ein schöner Silberrahmen an einem Ehrenplatz auf einem Tisch oder Möbelstück im Wohnzimmer oder Salon, um ein besonderes Andenken zu bewahren und zu zeigen: Vielleicht hatten Sie schon einmal einen solchen Rahmen zu Hause oder haben ihn bei Freunden und Verwandten gesehen, und wenn dieser Rahmen glänzte, hatte er sicherlich eine andere Wirkung. Wenn es sich um Metalle handelt, vor allem um Edelmetalle, macht die Tatsache, dass sie ohne Flecken und Heiligenschein glänzen, jedes Objekt attraktiver.

Wie so viele andere Gegenstände, die das Haus schmücken können, laufen auch Silberrahmen aus demselben Material immer Gefahr, mit der Zeit etwas Schaden zu nehmen: Manchmal werden sie schwarz oder bekommen eine stumpfe Patina, die ihre Schönheit beeinträchtigt. Zum Glück gibt es einfache und kostengünstige Mittel, um sie wieder wie neu aussehen zu lassen.

Creativo

Creativo

Eine erste Methode, die Sie ausprobieren können, ist die Verwendung einer Zahnpasta: bevorzugen Sie eine Bio-Zahnpasta ohne Granulat oder Gelanteil. Nehmen Sie eine alte Zahnbürste mit weichen Borsten oder, noch besser, ein Flanell- oder Mikrofasertuch, geben Sie einen Klecks Zahnpasta darauf und verteilen Sie sie auf der Oberfläche, um sie zu polieren. Dann nehmen Sie mit einem mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch die Zahnpasta ab und trocknen schließlich mit einem dritten Tuch alles sofort ab.

Wenn Sie vorsichtig arbeiten, können Sie es auch vermeiden, die Rahmen zu entleeren, sonst ist es immer besser, sie auseinanderzunehmen und die Fotos zunächst zu retten.

Auch hier kann man (diesmal natürlich erst nach dem Entfernen des Fotos) ein Mittel verwenden, das für Silberbesteck im Allgemeinen verwendet wird: eine Paste aus Bananenschalen und Wasser, die nicht zu flüssig ist. Sie wird wie eine Zahnpasta aufgestrichen und entfernt.

Im Internet wird auch diese Methode häufig empfohlen: Bereiten Sie ein Glas Milch (nicht heiß) mit einem Esslöffel Zitronensaft darin zu. Auch hier wird das Produkt mit Hilfe eines weichen, fusselfreien Tuchs, das das Silber nicht zerkratzt, auf die Metalloberfläche gewischt. Etwas Ähnliches können Sie auch tun, indem Sie 1 Esslöffel Zitronensaft in ein Glas lauwarmes Wasser mischen, in dem Sie bereits 30 Gramm Milchpulver aufgelöst haben.

Haben Sie schon einmal ein ähnliches Mittel als Alternative zu industriellen Produkten ausprobiert?

Advertisement