Mit einem Kleiderbügel den Backofen und den Grill von Fett befreien? Eine geniale und sehr effektive Methode!
In der Küche ist der Backofen eines der beliebtesten und meistgenutzten Haushaltsgeräte, mit dem wir nicht nur leckere Mahlzeiten für uns und unsere Familie zubereiten können, sondern auch Fertiggerichte schnell aufwärmen können, wenn wir wenig Zeit haben, oder im Voraus zubereitete Gerichte warmhalten können.
Die Nutzung bringt jedoch unweigerlich die Notwendigkeit mit sich, den Backofen und die Grillroste nach der Mahlzeit von Flecken und Speiseresten zu reinigen, die sich im Laufe der Zeit festgesetzt haben könnten. Und oft ist diese Aufgabe besonders schwierig zu bewerkstelligen, selbst mit aggressiven und oft sehr teuren chemischen Reinigern.
Wussten Sie, dass es eine sehr schnelle und einfache Methode gibt, mit der Sie Ihren Backofen im Handumdrehen von allen Verschmutzungen befreien können? Um sie in die Praxis umzusetzen, brauchen Sie nur ein einziges Werkzeug, das Sie in Ihrem Kleiderschrank finden werden. Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.
Creativo
Bevor Sie beginnen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Grills bei jeder Benutzung mit Alufolie abzudecken, damit sich keine Fettflecken und Schmutz ablagern, und die Folie nach der Benutzung einfach zu entfernen und wegzuwerfen. Für die anschließende Reinigung von Grills und Pfannen können Sie auf natürliche Mittel zurückgreifen, die sich wie immer als perfekte Verbündete für Ihre Reinigung erweisen.
Besonders wirksam ist in diesem Fall die kombinierte Verwendung von Natron und Essig, die Sie auf die zu reinigenden Flächen auftragen und mindestens 2 Stunden einwirken lassen, bevor Sie sie mit einer Bürste (eine alte Zahnbürste genügt) sanft schrubben und gründlich mit Wasser abspülen.
Alternativ können Sie auch Marseiller Seife oder gewöhnliche Spülmittel verwenden, die Sie in einer Sprühflasche mit Wasser verdünnen und direkt auf die Oberflächen sprühen und mit der Bürste oder Zahnbürste verreiben.
Aber wie reinigt man Doppelverglasungen? Die Außenflächen lassen sich besonders leicht wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen, aber unsere Bemühungen werden oft durch Schmutzreste auf den Innenflächen zunichte gemacht. Genau an diesem Punkt müssen wir unseren Kleiderschrank öffnen: Nehmen Sie einen einfachen Metallbügel und formen Sie ihn zu einem langen, dünnen Werkzeug; umwickeln Sie es mit einem mit Wasser und Natron angefeuchteten Mikrofasertuch. Reinigen Sie damit gründlich den Spalt zwischen den beiden Scheiben und wiederholen Sie den Vorgang mit einem sauberen, trockenen Tuch.
Endlich ist Ihr Backofen sauber und glänzend, so gut wie neu!