Stets saubere und geruchsneutrale Kühlbox: So gelingt es mühelos

von Anna Palmisano

21 August 2023

Stets saubere und geruchsneutrale Kühlbox: So gelingt es mühelos
Advertisement

Kühltaschen sind ein wahrer Segen, wenn es darum geht, dass unsere Lieblingsspeisen, aber auch verderbliche Lebensmittel, die wir bei unseren Besorgungen oder sogar bei Ausflügen kaufen, möglichst lange frisch bleiben. Wir alle wissen, dass wir uns mit Eis, Eiszapfen oder anderen kalten Lebensmitteln behelfen müssen, um die Temperatur so lange wie nötig niedrig zu halten, bevor wir nach Hause gehen oder das Essen verzehren. Wir wissen auch, dass diese kalten Lebensmittel mit der Zeit schmelzen und selbst wenn sie versiegelt sind, Kondenswasser bilden, das mit den Lebensmitteln in den Beuteln in Berührung kommt.

Bei nicht perfekt verpackten Lebensmitteln besteht also die Gefahr, dass das Innere des Beutels verschmutzt wird, und wir müssen ihn vor der Wiederverwendung gründlich waschen, wenn wir nicht wollen, dass sich Schimmel bildet, sich Bakterien vermehren und unangenehme Gerüche entstehen. Zum Glück ist es gar nicht so schwer, Kühltaschen in einem Top-Zustand zu halten.

Creativo

Creativo

Die für die Reinigung von Soft-Kühlboxen angegebenen Methoden gelten auch für tragbare Kühlschränke oder Kühlboxen, die auf Reisen ebenfalls leicht verschmutzen können.

Zunächst muss man sich immer vergewissern, dass man alle festen Gegenstände oder Rückstände aus dem Inneren der Kühlbox entfernt hat. Bei weichen Kühlboxen kann man sie manchmal von innen nach außen schütteln oder kippen, um dies noch besser zu erreichen, obwohl dieses Manöver nur notwendig ist, wenn der Schmutz etwas hartnäckiger ist.

Dann können wir uns mit einem Schwamm, einer kleinen Schüssel mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel ausstatten. Wir waschen die Innenseite aus, indem wir sie gründlich auswringen, und spülen dann mit einem feuchten Tuch nach. Anschließend trocknen wir es mit einem trockenen Tuch ab. Sollten dennoch Gerüche zurückbleiben, empfiehlt es sich, einen Esslöffel Natron in den Beutel zu geben und ihn gut zu verschließen. Nach ein paar Stunden lässt man das Natron einfach abtropfen, und der Beutel ist wieder so gut wie neu.

Bei hartnäckigen Flecken hingegen kann man einen Schwamm in etwas weißen Essig tauchen und die betroffene Stelle damit einreiben, bis der Schmutz verschwindet. Es ist immer besser, Essig nicht in zu großen Mengen zu verwenden, sondern nur für örtliche Behandlungen. Dann können Sie die Tasche wie beschrieben waschen und abtrocknen, wobei Sie sie am Ende weit offen lassen, damit der Essiggeruch sofort verschwindet.

Schließlich kann es vorkommen, dass die Tasche eine Außenhülle aus Stoff oder Segeltuch hat, und wenn diese aus irgendeinem Grund fleckig wird, ist es besser, sie von Hand zu waschen als in der Waschmaschine. Es genügt eine Schüssel mit lauwarmem (nicht heißem) Wasser und etwas Waschmittel oder sogar Marseiller Seife, die man ein paar Stunden einweichen lässt, bevor man die kritischen Stellen schrubbt und den Fleck verschwinden lässt.

Wenn alles gut gereinigt, desodoriert und trocken ist, müssen die Taschen nur noch aufbewahrt werden, um sie bei Bedarf zu verwenden!

Advertisement