Zeitungspapier in Lebensmittelbehältern: der kostengünstige Trick, um ein häufiges Problem zu vergessen

von Anna Palmisano

18 August 2023

Zeitungspapier in Lebensmittelbehältern: der kostengünstige Trick, um ein häufiges Problem zu vergessen
Advertisement

Lebensmittelbehälter sind in jedem Haushalt unverzichtbar, aber um sie optimal nutzen zu können, ist es gut, etwas Zeitungspapier zur Hand zu haben. Es gibt verschiedene Arten von Lebensmittelbehältern, je nach ihrer Größe, der Art, wie sie verschlossen werden, und vor allem dem Material, aus dem sie hergestellt sind. Je nach Fall verwenden wir sie für Nass- oder Trockenessen, für die Aufbewahrung in der Speisekammer, im Kühlschrank oder sogar in der Gefriertruhe, und es gibt auch solche, die praktischer sind als andere, wenn wir Lebensmittel zur Arbeit, zur Schule oder auf eine Reise mitnehmen müssen.

Bei einigen dieser Behälter kommt es häufig vor, dass sie nach der Verwendung mit bestimmten Lebensmitteln noch so gut gewaschen und entfettet werden, dass sie immer noch eine Spur des Geruchs der darin aufbewahrten Lebensmittel aufweisen. Anstatt zu schrubben und Wasser und Seife zu verbrauchen, können wir sie mit einer einfachen Tageszeitung reinigen.

Creativo

Creativo

Wir wissen, dass dieses Problem vor allem bei Kunststoffbehältern auftritt, die zu den praktischsten gehören: Sie sind leicht und nicht so zerbrechlich wie Glasbehälter, so dass wir sie gerne mitnehmen und die Lebensmittel darin sogar auf den Möbeln oder im Kühlschrank verstauen. Schade nur, dass sie es auch sind, die sich bei Kontakt mit flüssigen, öligen oder fettigen Lebensmitteln mit Schmutz und Gerüchen imprägnieren, die lange Zeit bestehen bleiben.

Am besten ist es, wenn man sie mit normalem Spülmittel gründlich abwäscht und anschließend in Wasser und Essig (allerdings nicht zu lange, denn Essig ist ohnehin ein aggressiver Stoff) oder Wasser und Bikarbonat einweichen lässt. Das hält uns am Waschbecken oder an einem anderen Ort im Haus auf Trab, und manchmal ist es nicht möglich.

Wenn wir die Behälter gründlich gewaschen haben, so dass sie keine sichtbare oder fühlbare Patina des Schmutzes mehr aufweisen, aber der Geruch von Lebensmitteln noch anhält, brauchen wir nur ein oder zwei Blätter Zeitungspapier zu nehmen und sie in den Behälter zu legen, sozusagen als Innenauskleidung, ohne Angst zu haben, sie zu zerknüllen. Um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, können wir noch Backpulver darüber streuen. Schließen Sie den Deckel und warten Sie eine ganze Nacht: Wenn Sie ihn wieder öffnen und das Zeitungspapier wegwerfen, riechen die Behälter nicht mehr!

Advertisement