Mückenschutzspirale: nass machen ist besser, wir erklären warum
Jeder Sommertag bei schönem Wetter ist ein Kreuz und eine Freude: Wir lieben es, draußen zu sein, den Sonnenschein und die leuchtenden Farben der Saison zu genießen, aber es gibt auch Mücken, mit denen wir zu kämpfen haben. Wir setzen eine ganze Reihe von Mitteln gegen sie ein: Repellentien, die wir auf unseren Körper auftragen, Fallen, die wir in Haus und Garten aufstellen, und Repellentien, die verhindern, dass diese unerwünschten Insekten in unsere Nähe kommen.
Zu dieser letzten Kategorie gehören sicherlich die Mückenabwehrspiralen, manchmal auch Zampironi genannt, oder Räucherstäbchen, die aus gepressten Pulvern bestehen, die in der Regel aus Pyrethrum gewonnen werden und oft mit Essenzen getränkt sind, die für Mücken ebenfalls unerwünscht sind. Der von den Spiralen erzeugte Rauch hält Mücken und andere Insekten fern, was diese Instrumente wirklich unverzichtbar macht, aber es gibt auch eine Möglichkeit, sie noch wirksamer zu machen: indem man sie befeuchtet.
Warum ist das Befeuchten der Moskito-Spiralen wirksam? Man könnte meinen, es handele sich um eine Methode, um diese Art von Räucherstäbchen noch langsamer abbrennen zu lassen und vielleicht sogar mehr Rauch zu erzeugen, und in der Tat kann es in diesem Sinne funktionieren, wenn die Spiralen nur ein wenig nass sind.
In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen Trick, der es ermöglicht, die Spiralen auf eine andere Art und Weise als üblich zu verwenden, aber immer mit demselben Ziel.
Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Spirale zu nehmen und sie unter dem fließenden Wasserstrahl eines Wasserhahns gründlich zu befeuchten. Sobald sie sich verfärbt hat, schalten Sie das Wasser ab und halten Sie eine kleine Schüssel in Ihre Nähe: In dieser Schüssel brechen Sie die Spirale, so dass viele Segmente von jeweils einigen Zentimetern Länge herausfallen. Dann fügen Sie ein Glas Alkohol (auch 70% sind gut) und etwas Wasser hinzu. Auf diese Weise nutzen Sie den unangenehmen Geruch der Spirale als zusätzliches Abwehrmittel, das auch in der Wohnung verwendet werden kann, wo der Rauch Sie vielleicht stören würde.
Sie können der Mischung auch einige Tropfen eines ätherischen Öls mit einem für uns angenehmen, für Insekten aber unangenehmen Duft (z. B. Zitronengras) hinzufügen und so die Wirkung des Mittels noch verstärken.
Und kennen Sie die kleinen Spiralstücke, die unverbrannt bleiben, wenn wir sie anzünden? Oder die Spiralen, die abreißen, wenn wir versuchen, sie zu trennen, so dass die Suche nach einem Weg, sie zum Brennen zu bringen, zu einer Herausforderung wird? Diese Methode hilft uns, nichts zu verschwenden!