Platz schaffen und aufräumen mit cleveren Raumteilern in jedem Zimmer: Ideen zum Nachmachen
Einrichten ist nicht nur eine Frage von Farben und Stilen, sondern auch von Bedürfnissen: Wie schön die Möbel, Böden und Wände auch sein mögen, wenn die Wohnung nicht aufgeräumt ist und es an Bewegungsfreiheit mangelt, muss man seine Entscheidungen überdenken. Wir alle haben Grundbedürfnisse, daher gibt es Bereiche, die gut ausgestattet sein müssen, und dann gibt es Räume, die je nach Lebensstil nützlich sind. An die ersten denken wir sofort, aber die anderen müssen vielleicht ad hoc geschaffen werden, und wie soll das gehen, wenn es keine zusätzlichen Räume gibt?
Wir müssen die Aufteilung des verfügbaren Raums überdenken, und in diesem Sinne können wir mit Trennwänden jeden Quadratzentimeter effizient nutzen.
Es muss nicht gleich eine ganze Wand sein, die plötzlich aufgerichtet wird: Es genügt auch, einen Raum mit einem dekorativen Element, das als halbe Wand fungiert, in zwei Hälften zu teilen. Dünn und lichtdurchlässig.
Das Gleiche gilt für Wände aus dünnen, völlig offenen Regalen, die ein kompliziertes Raster zeichnen: Es wird schön anzusehen sein, aber es wird einen Raum in zwei Zonen unterteilen, die unterschiedlich erlebt werden können, ohne sie zu sehr abzuschotten.
Wände oder sogar einfache Schiebeelemente aus Glas funktionieren auf die gleiche Weise. Es werden speziell angefertigte Glaswände verwendet, aber es gibt auch eine Vielzahl von Heimwerkerideen für die kreative Wiederverwendung alter Türen und Fenster.
Wie könnte man da nicht das traditionelle Element der Raumaufteilung erwähnen: einen Paravent. Heute gibt es tausend verschiedene Typen, darunter sehr leichte und luftige oder solche mit stilisiertem Design, und nicht nur die alten!
Es ist auch nicht notwendig, den Raum vollständig horizontal oder vertikal auszufüllen: Das Aufstellen von dekorativen Elementen wie bestimmten Lampen, Vasen oder Holzpaneelen oder anderen feststehenden Gegenständen kann ebenfalls zur Rationalisierung des Raums beitragen.
Möchten Sie versuchen, eine Trennwand mit Ihren eigenen Händen herzustellen? Sie können ihn mit der Makramee-Technik weben.
Auch Holz bietet tausend interessante Ideen: Paneele, die durch Falten geschlossen werden können, oder starre Bretter, die vertikal gleiten und vieles mehr. Sie können tausend Ideen finden, wenn Sie online suchen!
Vorhänge sind eine preiswerte, vielseitige und stets beeindruckende Lösung. Man entscheidet sich, sie zuzuziehen oder geschlossen zu halten, und das Aussehen eines ganzen Raumes wird mit einer Geste revolutioniert. Ganz zu schweigen davon, wie sehr sich das Aussehen je nach Art des Stoffes, der Art der Aufhängung, der Größe usw. verändert.
Sie werden hauptsächlich dazu verwendet, den Schlafbereich vom Rest des Schlafzimmers abzutrennen, vor allem in Ein-Zimmer-Umgebungen, aber sie funktionieren auch, um andere Bereiche voneinander zu trennen!
Welche Lösung würden Sie am liebsten verwenden?