Ist der Reißverschluss Ihres Rucksacks kaputt? Werfen Sie ihn nicht weg: Wir erklären, wie Sie ihn im Handumdrehen reparieren

von Anna Palmisano

15 August 2023

Ist der Reißverschluss Ihres Rucksacks kaputt? Werfen Sie ihn nicht weg: Wir erklären, wie Sie ihn im Handumdrehen reparieren
Advertisement

Der erste Mechanismus, den man als Reißverschluss bezeichnen könnte, wurde 1851 von Elias Howe (demselben Erfinder der Nähmaschine) erfunden, der sich jedoch entschied, sein Produkt nach der Patentierung nicht zu vermarkten, so dass die offizielle Geburt dieses nützlichen Gegenstands bis 1893 verschoben wurde, dem Jahr, in dem Whitcomb Judson ein Patent für einen "trennbaren Sicherheitsverschluss" als Ersatz für Schnürsenkel anmeldete.

Seitdem hat sich diese geniale Erfindung mehr und mehr auf dem Markt durchgesetzt, so dass sie uns heute täglich begleitet und das schnelle Öffnen und Schließen von Kleidern, Jacken, Hosen, aber auch Rucksäcken, Taschen und Koffern ermöglicht. Sie bestehen aus Nylon-, Kunststoff- oder Metallzungen, die an zwei Gurtbändern befestigt sind und an beiden Enden von zwei Schnappern begrenzt werden, die den Schieber festhalten und das Öffnen und Schließen ermöglichen.

Wenn er kaputt geht, denkt man normalerweise, dass man nichts anderes tun kann, als den Reißverschluss und das Kleidungsstück oder die Tasche, die er verschließt, wegzuwerfen, aber manchmal ist es möglich, den Schaden zu reparieren, was uns Kosten und die Trennung von einem Gegenstand erspart, der uns vielleicht lieb ist. Im Folgenden erklären wir, wie man einen Rucksackreißverschluss repariert.

Creativo

Creativo

Rucksäcke und ihre Reißverschlüsse sind aus sehr festem Material gefertigt, damit sie robust und stark genug sind, um auch schweren Gewichten standzuhalten. Wenn also ein Reißverschluss kaputt geht, kommt es nicht in Frage, ihn wegzuwerfen, aber die Reparatur kann manchmal sehr teuer werden. Wenn der Schaden nicht sehr groß oder in jedem Fall irreparabel ist, kann die Reparatur eines Rucksack-Reißverschlusses eine einfache Aufgabe sein, wenn man weiß, wie es geht.

Ist zum Beispiel der Schieber aus dem Reißverschluss gerutscht, reicht es meist aus, ihn einfach über die Zähne zu schieben, bis er wieder in den richtigen Schlitz passt. Manchmal kann es jedoch notwendig sein, den Schieber herauszuziehen und zu spannen, bevor er wieder richtig in den Schlitz eingesetzt wird: Für diesen Vorgang benötigen Sie einige grundlegende Schritte:

  • Schneiden Sie mit einem Teppichmesser den Draht durch, mit dem der Reißverschluss am Gehäuse befestigt ist;
  • Entfernen Sie den Reißverschluss und schieben Sie ihn wieder in die richtige Position;
  • Schließen Sie nun den Reißverschluss mit Nadel und Faden wieder und sichern Sie ihn;
  • Schließen Sie nun den Reißverschluss wieder mit Nadel und Faden und sichern Sie ihn.
  • Bringen Sie den Reißverschluss wieder an, indem Sie ihm zwei weitere Verschlusspunkte geben, damit er fest sitzt und der Schieber nicht wieder herausrutschen kann.

Wollen Sie Ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen?

Advertisement