Tapeten: 10 schöne Ideen, die jeden Raum in der Wohnung revolutionieren
Tapeten als Retter in der Not: Wer wünscht sich nicht ein makellos dekoriertes Zuhause? Und wie viele von uns träumen von modernen, geschmackvollen Designlösungen, die ein bisschen weniger gewöhnlich sind? Manchmal scheinen diese Ziele unerreichbar zu sein, aber das muss nicht so sein. Die Idee einer Akzentwand ist uns inzwischen vertraut, aber sie muss nicht unbedingt nur durch einen Anstrich der Wände oder eine Verkleidung mit besonders raffinierten Materialien realisiert werden. Eine Tapete kann in der Tat ausreichen.
Und wenn es übertrieben erscheint, sie an den größten und sichtbarsten Wänden zu verwenden, keine Sorge: Tapeten sehen auch in vernachlässigten Ecken toll aus und revolutionieren sie sogar!
Schluss mit langweiligen, anonymen Fluren: Mit ein wenig Tapete werden sie zu interessanten Räumen, vor allem, wenn es keine Fenster, Möbel oder etwas anderes gibt, das sie belebt. In diesem Fall können Sie sich auch mit Großdrucken verwöhnen. Die Auswahl ist endlos!
Ein weiterer Raum, der von der Verwendung von Tapeten enorm profitieren kann, sind die Wände entlang der Treppe: Auch dort hat man oft keine andere Wahl, als vielleicht Bilder und Fotos aufzuhängen. Aber nicht jeder macht das gerne, und dann läuft man Gefahr, dass die Wand wirklich langweilig wird, obwohl sie eigentlich eine Fläche ist, auf der auch die auffälligsten Tapeten Platz finden könnten!
Je größer und heller die zu verkleidende Fläche ist, desto mehr kann man sich auf großflächige Gestaltungen einlassen, bis hin zu Landschaften, die sich über alle Wände, auch die Treppenhauswände, erstrecken.
Es gab eine Zeit, in der Tapeten im Badezimmer fast ein Tabu waren: Sie waren aus Papier und saugten sich mit Feuchtigkeit voll. Heute gibt es abwaschbare Tapeten, besser noch solche mit einer Vinylbeschichtung oder zumindest komplett wasserdicht. Sie sind so bequem wie Fliesen, aber man kann in den Farben schwelgen!
Man kann sich richtig austoben und auch nach eher ungewöhnlichen Lösungen suchen, so dass selbst die vernachlässigteste Nische in der Wohnung zu einem kleinen Wunder wird.
Sie wissen nicht, was Sie mit der Wand hinter dem Bett machen sollen? Denken Sie an eine Tapete in beruhigenden Farben, um die intime Atmosphäre zu schaffen, die zu dem Raum passt, in dem wir uns von der Welt zurückziehen.
Wenn Sie außerdem ein kleineres, geometrisch gemustertes Papier im Haus wählen, z. B. für bestimmte Flure, ist dies ein idealer Hintergrund für alle Rahmen!
Man denkt nicht oft daran, aber auch in einem Büro kann eine Tapete ihren idealen Platz finden, vor allem, wenn sie eine Wand mit ein paar schmalen Regalen bedeckt.
Wie wäre es, einen Teil der Wand mit einer Tapete einzurahmen? Das geht mit den traditionelleren Tapeten mit sich wiederholenden Motiven, aber noch eindrucksvoller ist es, wenn es sich um Landschaften oder Stillleben handelt, die ein fantastisches Trompe-l'oeil ergeben.
Möchten Sie beeindrucken? Dann könnten Sie sogar eine Tapete an der Decke in Betracht ziehen!
Würden Sie gerne mit Tapeten dekorieren?