Wie wählt man die richtige Temperatur in der Waschmaschine? Das wollen wir klären

von Anna Palmisano

14 August 2023

Wie wählt man die richtige Temperatur in der Waschmaschine? Das wollen wir klären
Advertisement

Das Waschen unserer Wäsche in der Waschmaschine kann sich oft als schwierig erweisen, manchmal sogar als echte Herausforderung. Seien wir ehrlich: Jeder hat schon einmal einen Fehler gemacht und beim Öffnen der Tür eine unliebsame Überraschung erlebt. Verfärbte, ruinierte, geschrumpfte oder beschädigte Kleidungsstücke sind alles andere als angenehm und sollten vermieden werden, um unsere geliebten Kleidungsstücke zu schonen... und auch unseren Geldbeutel.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das uralte Thema der Waschmaschinentemperaturen näher zu beleuchten. Welche ist die richtige? Welche Risiken gehen wir ein? Und ist es wirklich notwendig, den Thermostat zu erhöhen, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Die Antworten auf all diese Fragen sind keineswegs offensichtlich.

Creativo

Creativo

Die Kleidungsstücke und Tücher, die wir in die Waschmaschine geben, sind nicht alle gleich, das ist die Grundannahme. Jedes Kleidungsstück hat sein eigenes Waschetikett, das man immer zu Rate ziehen sollte, ohne zu glauben, dass man schon im Voraus weiß, dass die Lösung, die man für die Reinigung wählt, die richtige sein wird. Gerade aus dieser Gewissheit heraus entstehen nämlich die meisten negativen Überraschungen.

Obwohl die modernsten Waschmaschinen es uns ermöglichen, die Wäsche auch bei sehr hohen Temperaturen zu waschen, und uns davon überzeugen, dass sie von sich aus in der Lage sind, den für uns am besten geeigneten Grad zu wählen, müssen wir einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Es gibt nämlich einen Wert, den wir nicht missbrauchen sollten, indem wir uns einreden, dass unsere Wäsche auch dann sauber wird, wenn wir sie kälter waschen.

Die Rede ist von den berüchtigten 60 Grad, einer empfohlenen und angemessenen Temperatur, die nur für bestimmte Arten von Kleidungsstücken verwendet werden sollte und in den meisten anderen Fällen, in denen diese Art des Waschens sogar Schaden anrichten könnte, weniger nützlich ist, wo wir dachten, dass sie uns helfen könnte, hygienischer zu werden und gründlicher zu reinigen.

Selbst bei 40 Grad werden die Textilien gut desinfiziert: Ohne Gefahr zu laufen, sie zu ruinieren, gelingt es uns, Bakterien zu beseitigen und letztendlich das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wenn wir sie in die Trommel geben. 60 Grad können die Farben einiger Kleidungsstücke negativ beeinflussen und sie sogar ruinieren.

Advertisement
Creativo

Creativo

Höchste Aufmerksamkeit also, denn es ist nicht immer notwendig, die Temperatur zu erhöhen, um besser zu reinigen: Unsere Wäsche wird trotzdem gewaschen und wir sparen auch noch Energiekosten. Andererseits stimmt es auch, dass ein kurzer Waschgang - auch wenn er sehr bequem ist - nicht immer eine gute Desinfektion und Reinigung unserer Kleidung ermöglicht. Wie so oft ist es daher gut, darauf zu achten und in der "richtigen Mitte" zu arbeiten, indem wir die Menge der Ladung, die Zeit, die Art des Gewebes und die ideale Temperatur berücksichtigen.

Und was letztere betrifft, so gibt es keine "perfekte" Temperatur, denn viele Kleidungsstücke lassen sich auch bei Kälte gut waschen. Die besten Ergebnisse erzielt man jedoch, wie bereits erwähnt, wenn man sich keine Gewohnheiten aneignet, sondern die Etiketten sorgfältig liest und von Fall zu Fall überlegt.

Kurzum: Wenn uns unsere Garderobe - und nicht nur sie - wirklich am Herzen liegt, ist es gut, darauf zu achten, wie wir waschen: Es braucht nämlich wenig, um großartige Ergebnisse zu erzielen!

Advertisement