Backofen zu reinigen? Alles, was Sie brauchen, ist 1 Zitrone und 2 andere Zutaten für super Ergebnisse

von Anna Palmisano

12 August 2023

Backofen zu reinigen? Alles, was Sie brauchen, ist 1 Zitrone und 2 andere Zutaten für super Ergebnisse
Advertisement

In jedem Haushalt gibt es Gegenstände und Geräte, bei denen wir oft fast vergessen, sie richtig zu pflegen. Wir benutzen sie immer wieder, wir brauchen sie in vielen verschiedenen Situationen, aber dann stellen wir fest, dass sie eine gründliche Reinigung brauchen, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Leider ist es oft eine Herausforderung, das ganze Haus sauber, duftend und ordentlich zu halten, die wir nicht so leicht bewältigen können. Zum Glück gibt es aber eine ganze Reihe von Mitteln, die nicht unbedingt mit teuren Chemikalien zu tun haben müssen: Die Natur hilft uns mit einfachen, aber wirksamen Mitteln, selbst bei schwierigen Reinigungsaufgaben wie der Reinigung des Backofens.

Creativo

Creativo

Haben Sie schon einmal einen Blick in das Innere Ihres Backofens geworfen, vor allem nach vielen Benutzungen ohne richtige Reinigung? Nun, dieses Haushaltsgerät kann uns einige sehr unangenehme Überraschungen bereiten, wenn es nicht gründlich gereinigt wird. Schlechte Gerüche, verkrustete Schmutzreste und Fett: Es ist sicherlich nicht die ideale Umgebung, um unsere Speisen zu kochen, weshalb es gut ist, sich von Zeit zu Zeit um diesen wertvollen Verbündeten unserer Rezepte zu kümmern.

Wenn Sie, sobald Sie sehen, dass er sehr schmutzig ist, bereits daran denken, Chemikalien zu kaufen, um ihn gründlich zu reinigen, warten Sie einen Moment: Mit der Methode, die wir Ihnen gleich vorstellen werden, können Sie viel Geld sparen und optimale Ergebnisse erzielen. Worum geht es dabei? Es handelt sich um eine Reinigung mit drei bedeutenden Zutaten, die wir alle in unseren Haushalten haben. Worauf warten Sie also noch? Schnappen Sie sich eine Zitrone, Natron und Essig und öffnen Sie den Ofen!

Advertisement
Pxfuel - not the actual photo

Pxfuel - not the actual photo

Wie wird unsere natürliche Ofenreinigungsmischung zubereitet?

Das ist ganz einfach: Drücken Sie eine halbe Zitrone in einem Behälter aus, geben Sie einen Esslöffel Weißweinessig hinzu und mischen Sie alles zusammen. Danach ist das Bikarbonat an der Reihe, das in einer Menge von einem Esslöffel hinzugefügt wird. Durch Mischen und Verrühren erhalten wir eine homogene Mischung, die für die gründliche Reinigung unseres Ofens unerlässlich ist.

Die Mischung wird mit einem Schwamm aufgetragen, mit dem das hartnäckigste Fett und der Schmutz gut eingerieben werden. Es ist wichtig, unsere natürlichen Zutaten etwa eine halbe Stunde einwirken zu lassen und dann den leeren Ofen 15 Minuten lang auf 180 Grad zu erhitzen. Danach sind wir fast fertig: Lassen Sie den Ofen abkühlen und entfernen Sie dann die Rückstände mit einem feuchten Tuch. Mission erfüllt! Unser Backofen wird so sauber und duftend sein, wie er das Werk verlassen hat, vielleicht sogar noch besser.

Wir alle benutzen dieses Gerät zum Kochen, und seine Bequemlichkeit ist unbestritten. Oft hilft uns der Backofen auch bei der Zubereitung von leichten, aber schmackhaften Gerichten, die sich für viele verschiedene Anlässe eignen. Deshalb ist es für jede Küche, die etwas auf sich hält, unerlässlich, ihn sauber, duftend und ordentlich zu halten.

Sind Sie bereit, Ihrem Backofen neues Leben einzuhauchen?

Advertisement