Knoblauch in einem Glas mit Wasser einweichen? Wir erklären, warum viele Menschen das tun
Knoblauch ist als Geschmacksverstärker eine beliebte Zutat in unseren Küchen und daher in unseren Vorratskammern immer präsent. Aber Knoblauch eignet sich nicht nur zum Verfeinern von Gerichten, er hat auch antiseptische und antibakterielle Eigenschaften, die auf vielfältige Weise genutzt werden können und ihn sehr wertvoll machen. Wie viele andere Gemüsesorten, z. B. Karotten oder Sellerie, lässt sich auch Knoblauch zu Hause leicht aus seinen Zehen ziehen, wobei jedes Mal neue Pflanzen und Zwiebeln entstehen.
Der Anbau von Knoblauch in der Erde kann schwierig sein, vor allem, wenn man Anfänger ist, denn man muss sich Gedanken über die am besten geeignete Bodenart, die Witterungsbedingungen und die Vermeidung oder Beseitigung von Unkraut und Schädlingen machen. Um all dies zu vermeiden, können Sie mit einer Technik experimentieren, bei der Sie stattdessen ein einfaches Glas mit Wasser füllen, was viel einfacher zu bewerkstelligen ist und dafür sorgt, dass Sie immer einen konstanten Vorrat an jungen Trieben haben, die Sie als Schnittlauch verwenden können.
Sind Sie neugierig, wie das geht? Wir erklären es Ihnen unten.
Creativo
Um Ihren eigenen Knoblauch in Wasser zu züchten, sind nur wenige einfache Schritte erforderlich:
- Kaufen Sie eine Knoblauchzwiebel und lassen Sie einige Zehen einzeln keimen; Sie können den Prozess beschleunigen, indem Sie sie in ein feuchtes Papiertuch eingewickelt an einen warmen Ort legen.
- Nach ein paar Tagen, wenn die Zehen gekeimt sind, legen Sie sie mit der gekeimten Spitze nach oben in ein Glasgefäß und bedecken es bei Zimmertemperatur etwa zur Hälfte mit Wasser.
- Stellen Sie das Gefäß an einen sonnigen Ort, an dem es mindestens 12 Stunden am Tag Sonnenlicht erhält, und füllen Sie regelmäßig Wasser nach, wenn es dunkel wird.
- Nach einer Woche ist der oberirdische Teil der Sprossen erntereif, wobei das obere Drittel abgeschnitten werden sollte, um den bitteren Teil zu vermeiden. Die Sprossen haben einen ähnlichen Geschmack wie Schalotten und Schnittlauch und eignen sich hervorragend zum Verfeinern verschiedener Gerichte, von Suppen und Salaten bis hin zu Soßen, Eintöpfen und Kartoffeln.
Probieren Sie auch diese einfache Technik aus!