Kalkablagerungen schnell und einfach mit dem Kerzentrick entfernen
Kalkablagerungen an Bad- und Küchenarmaturen sind ein Problem, mit dem wir alle schon einmal zu tun hatten. Die ständige Ablagerung und anschließende Verdunstung von Wasser auf den Oberflächen unserer Armaturen hinterlässt früher oder später unschöne weiße oder gelbliche Flecken, die nicht nur unansehnlich sind, sondern auch die Funktionalität von Duschen und Waschbecken auf Dauer beeinträchtigen können.
Kalkablagerungen entstehen durch Kalzium- und Magnesiumsalze im Wasser, die sich bei der Benutzung auf den Armaturen ablagern und früher oder später zu Funktionsstörungen führen. Auch Seifenreste und Reinigungsmittel tragen zu diesen Ablagerungen bei, die sich mit diesen Salzen vermischen und die Verkrustung schnell verstärken. Dieser Prozess verläuft umso schneller, je härter das verwendete Wasser ist, aber wie bereits erwähnt, sind alle Haushalte davon betroffen, selbst die saubersten.
Auf dem Markt gibt es zahlreiche Produkte zur Entfernung von Kalkablagerungen, und es gibt auch zahlreiche natürliche Mittel, die uns helfen können, das Problem kostengünstig, schnell und umweltfreundlich zu lösen. Es gibt jedoch eine uralte Methode, die Sie vielleicht noch nicht kennen und die sich als die wirksamste zur Lösung dieses Problems erweist; wir erklären sie im Folgenden.
Creativo
Es gibt viele Lösungen, um Kalkflecken auf Wasserhähnen zu vermeiden, und die erste ist sicherlich eine vorbeugende Maßnahme: Die Verwendung von Wasserfiltern und Wasserenthärtern für unsere Wasserhähne wird die Menge der im Wasser enthaltenen Salze reduzieren und gleichzeitig die Kalkablagerungen minimieren. Bei der Reinigung können Sie auch auf Produkte aus der Speisekammer zurückgreifen, die für ihre entkalkende Wirkung bekannt sind, wie Essig und Zitrone. Bei sehr starken Verkrustungen können Sie eine Mischung aus Essig und Natron zubereiten, die nach einigen Stunden Einwirkungszeit den Wasserhahn wieder zum Glänzen bringt. Dann gibt es noch eine sehr alte, zufällig entdeckte, aber äußerst wirksame Methode zur Beseitigung von Kalkablagerungen.
Worin besteht nun diese Methode zur Entfernung von Kalkablagerungen?
Um sie in die Praxis umzusetzen, brauchen Sie nur eine weiße Kerze ohne Duftstoffe. Zünden Sie die Kerze an und lassen Sie sie ein paar Minuten lang brennen, bis das Wachs geschmolzen ist. Dann schalten Sie die Kerze aus und lassen sie abkühlen, aber warten Sie nicht, bis das Wachs vollständig erstarrt ist. Reiben Sie die Kerze über die gesamte Oberfläche des Wasserhahns, um eine Schutzschicht zu bilden, die beim Trocknen zu einem transparenten Film wird. Dieser durch das Kerzenwachs gebildete Schutz verhindert nicht nur, dass sich Kalk auf dem Wasserhahn ablagert, sondern erleichtert Ihnen auch die Reinigung, da sich Schmutz und Rückstände schneller und einfacher entfernen lassen.