Eine Schale mit Essig im Auto ist eine einfache und kostengünstige Lösung für ein häufiges Problem
Ein sauberes, gut riechendes Auto ist für jeden eine Freude, aber es bedeutet auch, dass man ständig auf alles achten muss, was das Auto schmutzig machen und unangenehme Gerüche hinterlassen kann. Eine Schale mit Essig ist eine Lösung, die weder Geld noch Mühe kostet. Jeder, der Kinder oder Hunde hat, weiß, dass die Aufgabe, alles sauber und geruchsfrei zu halten, ziemlich mühsam ist. Und sich in einem stinkenden Fahrgastraum wiederzufinden, ist weder für uns noch für die Gäste, die wir gelegentlich im Auto haben, angenehm.
Also tun wir alles, was wir können, um die Sitze vor Flecken, Krümeln und Tierhaaren zu schützen. Aber wenn etwas Schlimmes passiert oder wir sogar auf den Sitzen schwitzen, wie bekommen wir dann den Geruch aus dem Innenraum unseres Autos heraus? Hier hilft uns Essig.
Genau wie im Haushalt und in der Wäscherei ist Essig ein Stoff, der unangenehme Gerüche absorbieren kann, was ihn zu einem kostenlosen Verbündeten im Auto macht, wenn die Lufterfrischer, die am Armaturenbrett oder am Spiegel hängen, nicht mehr viel nützen. Das heißt, wenn die Zeit für eine gründliche Reinigung gekommen ist.
Nehmen Sie einfach ein kleines Glas- oder Keramikgefäß und füllen Sie es mit zwei oder drei Fingern Essig, gerade so viel, dass Sie es leicht transportieren können, ohne es überall zu verschütten. Machen Sie das vielleicht am Abend oder an einem Tag, an dem Sie wissen, dass Sie das Auto nicht benutzen werden.
Stellen Sie das Schälchen auf den Boden, unter die Sitze - Sie können sogar mehrere verwenden, um an verschiedenen Stellen im Auto, einschließlich des Kofferraums, schneller zu wirken, lassen Sie Fenster und Türen geschlossen und vergessen Sie es für eine Nacht oder zumindest mehrere Stunden. Nach dieser Zeit sollten Sie die Fenster oder Türen öffnen, um zu lüften und die Reste des Essiggeruchs zu entfernen, der in konzentrierter Form sicher nicht angenehm ist.
Es ist ein idealer Schritt für eine Notmaßnahme, nachdem man den größten Teil des Schmutzes entfernt hat, wenn ein unangenehmer Unfall passiert ist, aber es ist auch nützlich, nachdem man den ganzen Schmutz gesaugt und die Sitze, Teppiche usw. gereinigt hat, bevor man dann vielleicht einen Lufterfrischer aufträgt, der den Innenraum parfümiert.
Neben Essig können Sie auch kleine Schälchen mit Aktivkohle oder Backpulver verwenden (letzteres vielleicht angereichert mit einigen ätherischen Ölen, die Sie mögen), die Sie allerdings mehrere Stunden lang "einwirken" lassen müssen.
Haben Sie dieses Mittel schon ausprobiert?