Die Beutelmethode wird Ihnen helfen, das Problem einer verstopften Toilette schnell zu lösen

von Anna Palmisano

01 August 2023

Die Beutelmethode wird Ihnen helfen, das Problem einer verstopften Toilette schnell zu lösen
Advertisement

Das Badezimmer ist neben der Küche zweifellos der Raum in der Wohnung, der die meiste Pflege und Reinigung erfordert, um ihn stets perfekt sauber und hygienisch zu halten, damit wir uns auch weiterhin wohl fühlen. Trotz dieser möglichst häufigen und regelmäßigen Pflege können jedoch immer wieder kleine oder größere Unannehmlichkeiten auftreten, die uns zwingen, radikalere Maßnahmen zu ergreifen als eine einfache tägliche Reinigungsroutine.

Eine dieser möglichen Unannehmlichkeiten ist die Verstopfung der Toilette, die, wenn sie auftritt, zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen kann, vor allem, wenn wir nur ein Badezimmer im Haus haben und es daher nicht zulassen können, dass es seine Funktion nicht mehr optimal erfüllt. Zwar ist es immer das Mittel der Wahl, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, doch manchmal lässt sich dieses Problem auch leicht und kostengünstig zu Hause lösen.

Wir erklären im Folgenden, wie man eine verstopfte Toilette mit einem Beutel wieder zum Laufen bringt.

Scharnvirk/Reddit

Scharnvirk/Reddit

Aber warum verstopft die Toilette? Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein ungeeigneter Produkte in der Toilette, wie z. B. andere Hygieneprodukte als Toilettenpapier, aber auch Duftkäfige oder andere Gegenstände, die versehentlich hineingeworfen wurden. Daher sollte man als erstes darauf achten, nur Toilettenpapier in die Toilette zu werfen. Ursachen für eine Verstopfung können aber auch Funktionsstörungen sein, wie zu geringer Wasserdruck oder bauliche Probleme mit einem zu engen Siphon, der eine ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle nicht zulässt.

Es gibt zwei sehr wirksame Methoden, um dieses Problem zu Hause zu lösen, und bei beiden wird eine einfache Plastiktüte verwendet.

  • Die erste Methode besteht darin, die Klobürste in eine Plastiktüte zu wickeln, bei besonders hartnäckigen Verstopfungen am besten in zwei oder drei, und damit wiederholt auf den Boden der Toilette zu klopfen. Der Mopp wirkt wie ein Kolben und erzeugt ein Druckspiel, das Ihnen helfen sollte, die Verstopfung herauszuspülen.
  • Eine zweite sehr wirksame Methode besteht darin, einen sauberen und ungelochten Plastikbeutel zu besorgen, der groß genug ist, um die gesamte Öffnung der Toilette abzudecken, und ihn über die Öffnung zu legen. Dann befestigen Sie die Tüte mit Klebeband, so dass die Schüssel perfekt abgedichtet ist. Testen Sie es, indem Sie Ihre Hand auf die Tüte legen. Wenn Sie irgendwelche Geräusche hören, suchen Sie die Quelle und verschließen Sie sie. Wenn er perfekt versiegelt ist, können Sie spülen und Sie werden feststellen, dass dein Beutel anschwillt und im Inneren Druck erzeugt. Wenn Sie den Beutel vorsichtig ganz nach unten drücken, sollte sich die Verstopfung aufgrund des Drucks lösen können. 

Wenn diese Methoden nicht auf Anhieb funktionieren, müssen Sie warten, bis sich der Wasserstand normalisiert hat, bevor Sie es erneut versuchen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Toilette überflutet wird, was zu noch größeren Unannehmlichkeiten führt.

Welche Methode wollen Sie ausprobieren?

Advertisement