Die Gläser kommen matt aus dem Geschirrspüler? Versuchen Sie, sie mit ein paar einfachen DIY-Methoden wieder zum Glänzen zu bringen
Vielen Menschen passiert es, dass sie den Geschirrspüler am Ende des Spülgangs öffnen und feststellen, dass die Gläser zwar sauber, aber trüb, in manchen Fällen fast matt sind. Sie sehen nicht so glänzend aus, wie wir es gerne hätten, nicht nachdem sie von der Spezialmaschine gründlich gespült wurden. Auch das Abwaschen von Hand mit einem Schwamm bringt nicht den gewünschten Effekt, was ist also zu tun?
Je nachdem, warum sich das Glas in diesem Zustand befindet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das ursprüngliche Aussehen unserer Gläser wiederherzustellen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Creativo
In den meisten Fällen ist der weißliche Schimmer, den wir nach dem Spülen im Geschirrspüler auf dem Glas sehen, auf die Kalkablagerungen zurückzuführen, die das Wasser auf der Oberfläche hinterlässt. Wenn sich der Kalk im Gerät abgelagert hat oder das Wasser im Haus sehr hart ist, ist das Ergebnis genau das. In diesem Fall kann man, was die Gläser betrifft, mit einigen Hausmitteln nachhelfen.
Als erstes sollte man es mit Essig versuchen, der mit seiner Essigsäure einer der besten Verbündeten ist, um Kalkablagerungen aufzulösen. Sie können versuchen, einen Lappen in eine kleine Schüssel mit unverdünntem Essig zu tauchen und das Glas damit leicht abzureiben. Alternativ können Sie eine Schüssel oder ein Becken zu gleichen Teilen mit Wasser und Essig füllen und die Gläser ein paar Stunden lang einweichen lassen. Um diese zweite Methode zu verbessern, können Sie einen weiteren Schritt hinzufügen: Geben Sie etwas warmes Wasser und Spülmittel in eine andere Schüssel, lassen Sie die Gläser etwa zehn Minuten lang einweichen, und gehen Sie dann zum zweiten Schritt mit Essig über.
Wenn sich die Situation nicht wesentlich verbessert, versuchen Sie es mit Natron: Stellen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser her und verteilen Sie sie mit Hilfe eines Tuchs auf den Gläsern. Reiben Sie es gut ein, spülen Sie es ab und trocknen Sie es sofort. Diese Methode sollte nur bei Gläsern angewandt werden, die auf andere Weise nicht wiederhergestellt werden können, denn Natron hat eine stärkere Scheuerwirkung als andere Substanzen und sollte nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden.
Bei allen Methoden ist es wichtig, dass Sie nicht zu stark schrubben.
Wenn das Problem nicht auf Kalkablagerungen zurückzuführen ist, kann es sein, dass die Gläser durch den Geschirrspüler ruiniert wurden, der sie "verätzt" hat, wodurch die Oberfläche des Glases zerstört wurde. Wenn es sich nur um ein leichtes Phänomen handelt, besteht die Möglichkeit, die Kratzer zumindest teilweise wiederherzustellen und zu beseitigen, indem man zum magischen Radiergummi greift. Dieser wird angefeuchtet und ausgedrückt und dann auf das Glas gerieben. Es gibt auch einige Leute, die empfehlen, für die schlimmsten Fälle feinste Stahlwolle unter fließendem Wasser zu verwenden. Fachleute warnen jedoch oft davor, dass die Verwendung von Scheuermitteln jeglicher Art, wenn die Gläser nicht zu stark beschädigt sind, dazu führen könnte, dass die Oberfläche zu sehr zerkratzt wird, und dass es vielleicht besser ist, auf einer sanfteren und konstanteren Reinigung zu bestehen und vielleicht spezielle Produkte zum Polieren des Glases zu verwenden.