3 Minzblätter im Topf: der Trick, der nur 10 Minuten dauert und auf den man nicht verzichten kann

von Anna Palmisano

30 Juli 2023

3 Minzblätter im Topf: der Trick, der nur 10 Minuten dauert und auf den man nicht verzichten kann
Advertisement

Ein schneller und preiswerter kleiner Trick: kochen Sie einige Minzblätter 10 Minuten lang. Sie brauchen nur drei, aber es spricht nichts dagegen, mehr zu verwenden. Zu welchem Zweck? Nun, es handelt sich um ein Hausmittel, das nicht viel Energie verbraucht, dafür aber viele Vorteile und angenehme Wirkungen freisetzt.

Der Hauptdarsteller ist die Minze, eines der beliebtesten und bekanntesten aromatischen Kräuter der Welt, dessen Geschmack wir in tausend kulinarischen Zubereitungen lieben, von Desserts und herzhaften Gerichten bis hin zu den köstlichsten Getränken des Sommers und darüber hinaus; und dessen balsamischen und erfrischenden Duft wir alle sofort erkennen, ein wahres Allheilmittel bei heißem Wetter, aber in Wirklichkeit auch im Rest des Jahres angenehm.

Creativo

Creativo

Es gibt wirklich unendlich viele Minzpflanzen, von denen einige in Form und Farbe verblüffen: Fast alle sind sehr einfach zu kultivieren und zudem winterhart. Es lohnt sich also immer, einen Setzling im Haus oder auf dem Balkon zu haben, und wenn im Garten Platz ist, eignet sich die Minze hervorragend als Bodendecker (vor allem die kriechende, sich ausbreitende Minze) oder als wunderbare Bereicherung für Beete und Pflanzgefäße mit ihren duftenden Blättern und schönen Blüten, die auch von bestäubenden Insekten geliebt werden.

Es genügt also, einen (oder sogar mehrere!) Setzlinge zur Hand zu haben und ab und zu ein paar Blätter zu pflücken, aber nicht nur zum Würzen unserer Köstlichkeiten! Die Minze ist auch ein altes und immer noch gültiges Hausmittel.

Wenn Sie auch nur drei Blätter nehmen und sie 10 Minuten lang in einem kleinen Topf mit Wasser kochen, setzen Sie auf natürliche Weise den gesamten Duft dieser Pflanze frei: Das Haus wird frisch und sauber riechen, und wenn Sie vielleicht verschiedene Minzsorten haben, werden Sie beim Wechsel der Sorte auch die Unterschiede in ihrem Aroma riechen. Manche sind eher scharf, andere sehr süß! Das ist besser, als Geld für Lufterfrischer auszugeben oder den Boden mit Hilfe von aromatisierten Produkten mühsam zu reinigen.

Und vor allem können Sie das Wasser, in dem Sie die Blätter gekocht haben, wiederverwenden: Sie können es (wenn es abgekühlt ist) in eine Sprühflasche füllen, um ein natürliches Deodorant zur Hand zu haben, das Sie auf Vorhänge, Polstermöbel und Stoffe im Allgemeinen, aber auch in den Räumen sprühen können. Sie können die Minzbasis auch verwenden, um einen Duft zu kreieren, indem Sie zwei oder drei Tropfen gut mischbare ätherische Öle, wie Zitrone oder Lavendel, hinzufügen.

Advertisement