Einmal machen und nie wieder aufgeben: ein kostenloser Reinigungstrick, den Sie sich merken sollten
Manchmal hilft auch der Geschirrspüler nicht weiter, und dann ist es an der Zeit, die Hände in die Wunde zu legen: Mit Schwämmen und verschiedenen Reinigungsmitteln schrubben, um hartnäckige Verkrustungen zu beseitigen, die zum Beispiel durch verkohltes Essen auf dem Boden eines Topfes oder einer Pfanne entstanden sind. Und dann gibt es noch bestimmte hartnäckige Flecken, wie Kalk, die sich an tausend Stellen zwischen Küche und Bad festsetzen.
Kurzum, neben der Routinereinigung kommt es oft vor, dass man sich für all die Extras ein wenig mehr anstrengen muss. Und in solchen Fällen ist es gut zu wissen, dass man ein Produkt zur Hand hat, das hilft, den Schmutz ohne große Mühe zu neutralisieren. Zum Beispiel eines, das aus Zutaten hergestellt wird, die wir höchstwahrscheinlich schon in der Küche haben.
Creativo
Denken Sie an all die Fälle, in denen hartnäckiger Schmutz zu entfernen ist und etwas benötigt wird, das als Schrubber fungiert, um Verkrustungen und harte Flecken wegzukratzen. Es gibt Fälle, in denen nur Natron verwendet wird, aber auch das braucht manchmal eine helfende Hand. Und wenn man dann auf bestimmte Schwämme zurückgreift, können diese zu abrasiv sein. Der Mittelweg könnte also ein Natronprodukt sein, aber auch Geschirrspülmittel und Eierschalen.
Wir wissen, dass Natron wirksam ist, aber allein ist es meist mechanisch und nicht unbedingt stark genug. Geschirrspülmittel (das vielleicht durch Marseiller Seife ersetzt werden kann) ist dagegen das Element, das den Schmutz löst und entfettet. Was ist mit Eierschalen? Die zerbrechlich aussehenden Schalen sind in Wirklichkeit viel härter, als man denkt, und vor allem unlöslich (im Gegensatz zu Natron), so dass sie die nötige Scheuerkraft haben, um Schmutz zu entfernen, ohne harte Oberflächen zu beschädigen.
Nehmen Sie also einen Mixer und zerkleinern Sie 3 oder 4 Eierschalen fein. In einem großen Becher oder einer kleinen Schüssel mischen Sie 200 ml Spülmittel mit 1 Esslöffel Natron. Die zerkleinerten Schalen hinzufügen und umrühren. Mit 200 ml Wasser verdünnen und in ein Gefäß mit Deckel füllen. Ihre Scheuerseife für den Haushalt ist nun gebrauchsfertig, und zwar in den Mengen, die Sie auch für ein cremiges Waschmittel für verschiedene Aufgaben verwenden würden.
Wenn Sie die Seife jedoch auch zum Entfernen von Kalk verwenden möchten, verdünnen Sie sie mit etwas Essig und lassen Sie sie immer eine Weile einwirken, bevor Sie schrubben und abspülen.
Es ist sehr einfach und praktisch kostenlos: Würden Sie es ausprobieren?