Ein Spray, um das Bügeleisen zu vergessen: die Do-it-yourself-Methode zum Ausprobieren
Wenn man keine Zeit hat, wenn es Sommer ist und es zu heiß ist, wird das Bügeleisen zu einem stillen Feind im Haushalt, mit dem man so wenig wie möglich zu tun haben möchte. So bekehren sich manche Menschen zu der Idee, kaum noch etwas zu bügeln, wenn es nicht unbedingt notwendig ist; andere greifen zu alternativen Geräten, um sich zu beeilen - immer nur dann, wenn sie ein Kleidungsstück nicht mehr zerknittert halten können; wieder andere werden zu Meistern in der Kunst des Aufhängens von Kleidung zum Trocknen, so dass Falten minimiert werden.
Aber solche Tricks führen nicht immer zum gewünschten Ergebnis, und dann akzeptieren wir entweder, dass wir Knitterfalten in unseren Textilien haben, oder wir bewaffnen uns mit Geduld und bereiten uns darauf vor, eine Zeit lang zu bügeln. Aber was wäre, wenn man sich diese zusätzliche Arbeit auch sparen könnte? Dazu können Sie ein Do-it-yourself-Spray ausprobieren.
Creativo
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten: eine auf der Basis von weißem Essig (entweder Alkohol oder Wein, aber nicht das andere, das sichtbare Halos hinterlassen kann) und eine auf der Basis von Haarspülung.
Sie funktionieren auf ähnliche Weise: Man nimmt eine Sprühflasche, füllt sie mit Wasser (am besten destilliertes Wasser, vor allem wenn das Wasser in den Leitungen zu Hause sehr hart ist) und gießt dann die andere Zutat hinein. Im Falle von Essig können Sie einen Esslöffel verwenden und dann gut schütteln. Wenn Sie jedoch auch einen angenehmen Duft hinzufügen möchten, geben Sie 3 Tropfen eines ätherischen Lieblingsöls hinzu. Auch wenn der Essig stark verdünnt ist, kann er auf empfindlicheren Stoffen, wie z. B. Seide, unerwünschte Ergebnisse hinterlassen. Verwenden Sie dieses Mittel daher nur bei widerstandsfähigen Stoffen, insbesondere Baumwolle.
Bei einer Haarspülung, die an sich schon gut duftet, reicht ein Teelöffel aus.
Vor Gebrauch gut schütteln, eine nicht zu große Menge der Flüssigkeit auf das gewählte Kleidungsstück sprühen (es sollte nicht durchnässt, sondern nur leicht feucht sein), dann auf eine flache Unterlage, z. B. einen Tisch, stellen und den Stoff langsam mit den Händen dehnen. So verschwinden die Falten mühelos.
In allen anderen Fällen können Sie den Trick mit dem Glätteisen anwenden, der schon so manches Hemd gerettet hat, oder Sie können sich ein kleines Dampfbügeleisen anschaffen!