Eierschalen für Pflanzen: ja, aber wie? Der beste Weg, eine natürliche Kalziumquelle zu nutzen

von Anna Palmisano

29 Juli 2023

Eierschalen für Pflanzen: ja, aber wie? Der beste Weg, eine natürliche Kalziumquelle zu nutzen
Advertisement

Die Verwendung von Eierschalen für eine üppige Bepflanzung ist eines der beliebtesten Hausmittel der Großmutter, das oft als Wundermittel angepriesen wird und weltweiten Ruhm genießt. Der Grund für den Erfolg liegt in der einfachen Anwendung: Eierschalen sind Essensreste, die häufig im Haus anfallen und immer im Müll landen. Gelegentlich können die Eier für kreative Projekte, Osterdekorationen oder sogar für die Herstellung von handgefertigtem Schmuck verwendet werden. Aber die umweltfreundlichste Form des Recyclings, die genutzt wird, ist sicherlich die Verwendung im Garten.

Die Art und Weise, wie wir sie verwenden, macht ihre Vorteile jedoch oft zunichte: Wir sprechen davon, sie zu zerkleinern, sie in heißem Wasser einzuweichen, als würden wir Tee kochen, sie mit Kompost zu vermischen. Was ist die beste Methode?

Creativo

Creativo

Aufgrund des Kalziumkarbonats, aus dem sie bestehen, sind Eierschalen extrem hart und kaum löslich - dadurch können sie die Eier im Inneren schützen. Eine gute Möglichkeit, die Bestandteile der Schalen zu verwerten, ist sicherlich, sie dem Komposthaufen hinzuzufügen, aber vorzugsweise nicht in großen Stücken. Es kommt nämlich oft vor, dass die Eierschalen nur grob zerkleinert werden und dann, wenn man den reifen Kompost abholt, sich kaum zersetzt haben und im übrigen Material noch deutlich sichtbar sind. Und sie sind auch noch nach Monaten sichtbar, wenn wir sie um die Pflanzen herum eingegraben haben.

Was sagt uns das? Dass, wenn sich die Schalen nicht zersetzt haben, also nicht zersetzt sind, der größte Teil des Kalziums, von dem wir gehofft hatten, dass es in den Boden und von dort über die Wurzeln in die Pflanze gelangt, in Wirklichkeit in den Eierschalenstücken geblieben ist. Die Pflanzen haben überhaupt nicht gefüttert.

Heißt das, wir sollten es dabei belassen? Nein, aber es gibt immer einen weiteren, grundlegenden Schritt, den man bedenken sollte, bevor man die Schalen auf den Kompost (besser) gibt oder in den Boden einbringt. Und dieser Schritt besteht darin, die Schalen nicht nur zu zerkleinern, sondern sie tatsächlich zu Staub zu zermahlen. Auf diese Weise entsteht ein noch besserer Garten- und Gemüsegartendünger als Agrarkalk, der sich besonders für die Einbringung in Böden eignet, deren Säuregehalt korrigiert werden muss.

Um die Eierschalen effektiv zu zerkleinern, können Sie eine Kaffeemühle verwenden (noch besser, wenn es sich um eine professionelle Kaffeemühle handelt) oder Sie können versuchen, die Schalen trotzdem zu verwenden, indem Sie sie (15-20 Schalen auf einmal) etwa zwanzig Minuten lang kochen und dann über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag filtern Sie das Wasser und erhalten eine Kalziumlösung, die Sie alle zwei Wochen etwa 250 ml pro Pflanze verabreichen.

Sind Sie bereit, Ihre Eierschalen auf die richtige Weise zu verwenden?

Advertisement