Salz unter der Matratze und andere Mittel gegen Feuchtigkeit

von Anna Palmisano

28 Juli 2023

Salz unter der Matratze und andere Mittel gegen Feuchtigkeit
Advertisement

Wie oft haben wir schon von sogenannten "Großmutters Heilmitteln" gehört? Dabei handelt es sich nicht um unbegründete Legenden oder Hörensagen, sondern oft um Systeme und Tricks, die im Haushalt wirklich etwas bewirken können und uns helfen, kleine bis große Probleme zu lösen, für die wir auf die unterschiedlichsten Lösungen zurückgreifen, die sich aber nicht immer als wirksam erweisen.

Denken Sie zum Beispiel an Schimmel und Feuchtigkeit: Wer hat das nicht schon einmal in seiner Wohnung gehabt? Die Gründe für das Auftreten dieser Probleme in einer Wohnung können ebenso vielfältig sein wie die Lösungen, die wir zu ihrer Beseitigung anwenden können. Aber eines ist sicher: Es ist nicht immer so offensichtlich, dass man zu chemischen Mitteln greifen muss. Mit ein wenig Einfallsreichtum und praktischem Geschick können wir selbst einige Methoden ausprobieren, die uns dabei helfen, unsere Wohnräume, insbesondere das Schlafzimmer, gesünder zu gestalten.

Creativo

Creativo

Schlafen in einer gesunden Umgebung ist ein Gebot, das jeder befolgen sollte. Wir verbringen in der Regel viele Stunden im Schlafzimmer, und da ein guter Schlaf für unsere Gesundheit von grundlegender Bedeutung ist, ist es selbstverständlich, dass wir dafür sorgen müssen, dass unser Zimmer keine Probleme aufweist, die uns in irgendeiner Weise schaden können.

In diesem Sinne kommen uns die alten traditionellen Heilmittel zu Hilfe, die in der Regel die Verwendung einfacher Produkte beinhalten, die wir alle ohne Probleme zu Hause finden können, ohne ein Vermögen im Laden auszugeben. Salz ist eines davon: Jeder verwendet es in der Küche, aber was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es auch im Schlafzimmer verwendet werden kann, genauer gesagt unter der Matratze?

Advertisement
Creativo

Creativo

Das stimmt: Ein wenig Steinsalz unter die Matratze zu legen, auf der wir schlafen, kann sich als ein wirklich toller Trick erweisen. Der Grund? Seine Eigenschaften sind bekannt dafür, dass es Feuchtigkeit bekämpft und Schimmel vorbeugt, die Luft reinigt, Gerüche absorbiert und vieles mehr, insbesondere in Wohnräumen. Man kann es nicht nur unter die Matratze legen, sondern es auch als Feuchtigkeitsabsorber für nasse Kleidung verwenden, die dadurch schneller trocknet. In jedem Raum des Hauses, in dem Feuchtigkeit herrscht, kann man einen Beutel mit grobem Salz aufstellen, und die Ergebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen.

Salz ist also ein wertvoller Verbündeter in feuchten Schlafzimmern und dort, wo sich Schimmel bilden kann, aber allein reicht es vielleicht nicht immer aus. Deshalb ist es gut, ein paar andere Tricks zu beachten, um sicherzustellen, dass unsere Räume ausreichend trocken und gesund sind:

  • Keine feuchten oder nassen Kleidungsstücke im Zimmer aufbewahren, sondern sie bei Bedarf und wenn möglich in einem anderen Raum aufhängen
  • Unser Zimmer gut lüften und beleuchten: Frische Luft und Sonnenlicht helfen, Feuchtigkeit zu vermeiden
  • Schimmel- oder Feuchtigkeitsflecken entfernen, sobald sie entstehen, ohne sie zu überstreichen. Dazu eignen sich Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid, die man natürlich gut trocknen lassen muss.

Diese Tipps eignen sich, wie bereits erwähnt, auch für andere Räume als das Schlafzimmer: Wenn wir in einem anderen Raum des Hauses Schimmel und Feuchtigkeit feststellen, können wir es immer mit Salz und Wasserstoffperoxid versuchen, was beweist, dass es nicht immer notwendig ist, zu teuren und unnatürlichen Lösungen zu greifen. Großmutters Hausmittel sind immer bereit, uns wertvolle Hilfe zu leisten, warum sollten wir sie also nicht ausprobieren

Advertisement