Bereiten Sie diese Lufterfrischer vor und Ihr Haus wird für immer gut riechen

von Anna Palmisano

27 Juli 2023

Bereiten Sie diese Lufterfrischer vor und Ihr Haus wird für immer gut riechen
Advertisement

Wir alle lieben es, in einem duftenden Zuhause zu leben, und dieses Ergebnis ist in der Regel das Resultat von zwei Maßnahmen: der Aufrechterhaltung eines angemessenen Sauberkeitsniveaus und der Verwendung von Lufterfrischern oder Parfümstoffen verschiedener Art. Der erste dieser beiden Faktoren ist unverzichtbar, und schon bei der Auswahl der Reinigungsmittel können wir denjenigen den Vorzug geben, die schlechte Gerüche beseitigen und sie durch angenehme Düfte ersetzen. Aber wie wir alle wissen, neigt der gute Duft eines Reinigungsmittels dazu, schnell zu verblassen, und deshalb kaufen wir gerne Sprühdeodorants, Stoffdeodorants oder Lufterfrischer verschiedener Art, die wir in den verschiedenen Räumen des Hauses aufbewahren.

Natürlich gibt es auf dem Markt auch solche mit unwiderstehlichen Duftbouquets, aber man kann ebenso angenehme und ganz persönliche Ergebnisse erzielen, indem man selbst Hand anlegt. Und sehr oft haben wir für die Zubereitung dieser Lufterfrischer bereits alles, was wir brauchen, zu Hause, so dass wir kein zusätzliches Geld ausgeben müssen.

Creativo

Creativo

Waschmittel-Weichspüler

Mit Weichspüler lässt sich schnell ein Raumduftspray herstellen, das bei Bedarf auf Vorhänge und Polstermöbel gesprüht werden kann. Dazu muss man nur eine kleine Menge Weichspüler in einer Flasche Wasser (am besten destilliertes Wasser) verdünnen und dann sprühen. Für eine zusätzliche Note können Sie ein paar Tropfen eines ätherischen Öls hinzufügen, dessen Geruch mit dem des Weichspülers kompatibel ist. Ganz einfach!

Natron

Wir alle wissen, dass Natron in der Lage ist, unangenehme Gerüche zu absorbieren, und so wird es allein (oder zusammen mit Essig) in vielen Reinigungsmitteln verwendet. Aber wenn wir es zum Desodorieren verwenden wollen, können wir es auch parfümieren, und so wird es zum Träger eines Parfüms, das sich tagelang verbreitet und nichts kostet. Wie man das macht? Geben Sie einfach zwei oder drei Esslöffel Natron in eine kleine Schüssel und fügen Sie 5-10 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls (oder auch mehrere, die gut zusammenpassen) hinzu, und schon haben Sie Ihr Deodorant. Um es noch schöner und duftender zu machen, können Sie getrocknete Blumen oder sogar Gewürze hinzufügen.

Auch hier können wir Natron für eine flüssige Variante zum Sprühen verwenden. Füllen Sie also eine Sprühflasche mit Wasser, geben Sie zwei Esslöffel Backpulver hinein und schütteln Sie es, damit es sich gut auflöst, dann fügen Sie 10-15 Tropfen eines oder mehrerer ätherischer Öle Ihrer Wahl hinzu. Dies ist eine sanftere, aber ebenso wirksame Version der zuerst genannten Methode.

Getrocknete Kräuter und Tee

Haben Sie getrocknete Kräuter oder bereiten Sie oft Tee zu? Mit all diesen natürlichen Substanzen lassen sich hervorragende Deodorants herstellen. Es gibt sehr wohlriechende Tees, die allein ein Potpourri ersetzen können, aber auch Teebeutel nach dem Aufguss können helfen. Teebeutel können vollständig getrocknet und als Grundlage für ein individuelles Potpourri verwendet werden, das mit Ihren bevorzugten ätherischen Ölen parfümiert und mit getrockneten Kräutern oder Gewürzen Ihrer Wahl angereichert wird.

Wie parfümieren Sie Ihr Zuhause am liebsten?

Advertisement