Entfernen Sie Regenbogenflecken aus Töpfen und Pfannen im Handumdrehen mit zwei einfachen natürlichen Zutaten
Bei Töpfen und Pfannen aus rostfreiem Stahl kommt es vor, dass sich bei häufigem Gebrauch unschöne Regenbogenflecken auf dem Boden bilden, die unmöglich zu entfernen scheinen und Ihre Töpfe und Pfannen zu guten Kandidaten für die Mülltonne machen. Aber warum kommt es zu dieser lästigen Unannehmlichkeit?
Die Ursache liegt in der langen Einwirkung von Wasser und Hitze beim Kochen. Die hohen Temperaturen, die beim Kochen erreicht werden, führen dazu, dass das Metall die in den Lebensmitteln enthaltene Feuchtigkeit aufnimmt und sich auf dem Boden eine dünne, aber zähe Schicht bildet, in der sich leicht Schimmel und Bakterien ansiedeln können.
Wie können wir diese lästigen Flecken von unseren Töpfen und Pfannen entfernen? Im Folgenden erfahren wir es.
Im Allgemeinen sind diese Flecken für den Menschen nicht schädlich, aber sie sind ein Hinweis auf die Ansammlung potenziell schädlicher Stoffe wie Schwermetalle oder andere gelöste Chemikalien im Wasser. Das Vorhandensein der Flecken ist auf das Vorhandensein einer Schutzschicht auf Chrombasis zurückzuführen, die, wenn sie nicht gleichmäßig ist, zu diesen verschiedenfarbigen Flecken führen kann.
Der Einsatz aggressiver chemischer Mittel könnte in diesen Fällen schädlich für den Topf sein, weshalb es besser ist, auf natürliche Mittel zurückzugreifen. Die beste Lösung ist in diesem Fall, den Boden unseres Topfes mit in heißem Wasser verdünntem Natron und Zitronensäure zu bestreuen. Bringen Sie das Wasser zum Kochen, schalten Sie dann den Herd aus und lassen Sie es abkühlen. Jetzt können Sie den Topf abspülen und sorgfältig abtrocknen, und Sie werden sehen, dass die Flecken verschwunden sind.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Flecken für den Menschen nicht schädlich sind; vielmehr sollten Sie sich vor anderen Fleckenarten in Acht nehmen:
- Eingebrannte Lebensmittelflecken zum Beispiel können giftige Verbindungen wie Benzopyren enthalten, weshalb es ratsam ist, sie vollständig zu entfernen, um nicht mit diesen schädlichen Verbindungen in Kontakt zu kommen;
- Auch zerkratzte oder beschädigte Antihaft-Pfannen sollten so schnell wie möglich ausgetauscht werden, da sie beim Kochen potenziell schädliche Verbindungen freisetzen können.
Öffnen Sie also den Schrank - mit Natron und Zitronensäure werden Ihre Pfannen so gut wie neu!