Mit zwei Flaschen können Sie Ihren eigenen rotierenden Sprinkler für Ihren Garten oder Ihr Gemüsebeet herstellen
Wenn das warme Wetter kommt, möchte niemand auch nur ein paar Minuten pro Tag im Garten oder Gemüsebeet mit dem Gießen von Pflanzen verbringen, aber wir können nicht aufhören, den Pflanzen Wasser zu geben, wenn Trockenperioden beginnen. Dann greifen wir immer zu einer Methode, die uns hilft, weniger zu gießen, oder vielleicht sogar zu Pflanzen, die das für uns tun.
Es ist nie wirtschaftlich, ein automatisches, zeitgesteuertes Bewässerungssystem zu entwickeln und zu installieren, und so müssen wir es manchmal manuell tun. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie auch mit wenig Aufwand einen rotierenden Sprinkler bauen können, für den Sie zwei Plastikflaschen und wenig mehr benötigen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Video tutorial via Ronald Garden/YouTube
Es ist ein perfektes System für große Rasenflächen oder Blumenbeete: einfach einen Wasserhahn aufdrehen und der Regner erledigt seine Arbeit. Dank der perforierten Flaschen erreicht das Wasser eine große kreisförmige Fläche rund um den Regner mit einem sanften Strahl.
Dazu benötigen Sie dicke Plastikflaschen, z. B. die kleinen Coca-Cola-Flaschen, und bohren Sie Löcher (vielleicht mit Hilfe einer Ahle oder eines Schraubenziehers, dessen Spitze Sie erhitzt haben, falls Sie kein geeigneteres Werkzeug haben) in Bodennähe, und zwar jeweils eines.
Wie in der Anleitung von Ronald Garden zu sehen ist, helfen Sie sich selbst mit einer Kerze, um die Enden eines 3/4-3-Wege-Fittings zu erhitzen, damit sich die Öffnung, die jede kleine Flasche aufnehmen soll, ausreichend ausdehnen kann. Mit einer Bügelsäge schneiden Sie dann die Enden eines weiteren gleichen Fittings ab, nachdem Sie es mit dem ersten zusammengebracht haben, so dass sie zusammengefügt und an der Stange befestigt werden können, die das Wasser zum Sprinkler bringt.
Dieses Projekt kostet sehr wenig und spart eine Menge Geld im Vergleich zu den Sprinklern, die Sie kaufen müssen. Unter diesem Link können Sie alle Schritte im Detail sehen.
Denken Sie auch daran, dass es immer besser ist, spätabends oder spätestens frühmorgens zu gießen, vor allem, wenn es heiß ist: So verdunstet das Wasser nicht so schnell wie tagsüber und in den wärmeren Stunden, sondern kann länger in den Boden eindringen und dort verbleiben, so dass die Wurzeln es ruhiger und in größeren Mengen aufnehmen können. Das bedeutet natürlich schönere Pflanzen, aber auch die Vermeidung von unnötiger Wasserverschwendung und somit eine Einsparung bei der Stromrechnung, da Sie das System weniger lange einschalten und weniger verbrauchen können!