Was ist die effektivste Methode, damit Gardinen immer gut riechen? Wir erklären, wie man es mit einer Schüssel macht
Vorhänge sind ein wichtiges Einrichtungselement, und bei ihrer Auswahl achten wir stets darauf, dass sie sich perfekt in die übrige Einrichtung unserer Wohnung einfügen. Der einzige Nachteil bei ihrer Verwendung ist ihre unglaubliche Fähigkeit, unangenehme Gerüche aufzunehmen und dann nach und nach wieder abzugeben.
Wie lässt sich diese lästige Unannehmlichkeit also vermeiden? Dafür gibt es sicherlich einige nützliche Tricks, wie z. B. das Vermeiden des Rauchens in der Wohnung, der Verzicht auf Stoffvorhänge im Badezimmer oder die Verwendung einer effizienten Dunstabzugshaube bei der Zubereitung gebratener Speisen in der Küche. Eine weitere wichtige Maßnahme zur Vermeidung unangenehmer Gerüche auf Gardinen ist das regelmäßige Waschen mit einem Programm für empfindliche Wäsche und vorzugsweise mit natürlichen Waschmitteln und Weichspülern.
Es gibt jedoch einen Trick, den Sie anwenden können, wenn die schlechten Gerüche besonders hartnäckig sind und sich nicht mit einer einfachen Wäsche entfernen lassen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie Sie ihn in die Praxis umsetzen können.
Creativo
Vor allem, wenn der schlechte Geruch Ihrer Gardinen auch nach dem Waschen nicht verschwindet, können Sie versuchen, ihn mit einer Methode zu beseitigen, die häufig in Hotels angewandt wird. Dazu benötigen Sie lediglich eine Schüssel und einige Zutaten, die die Gerüche aus Ihren Gardinen absorbieren.
Sie können einige Tropfen Essig, einen Teelöffel Natron oder sogar Kaffeesatz in die Schüssel geben, denn diese Zutaten sind in der Lage, selbst die hartnäckigsten Gerüche zu absorbieren und werden Ihnen auch in diesem Fall helfen. Lassen Sie die Schüssel mit der gewählten Zutat über Nacht unter dem Vorhang stehen, und am nächsten Morgen ist der schlechte Geruch vollständig aus dem Vorhang verschwunden.
Sie können diese Methode mit einiger Regelmäßigkeit anwenden, so dass unangenehme Gerüche durch diese Zutaten vollständig neutralisiert werden. Für eine noch einschneidendere und wirksamere Wirkung können Sie Ihre Vorhänge auch mit Natron einreiben und es einige Stunden einwirken lassen, bevor Sie es mit einem Staubsauger entfernen. Wenn Sie dem Pulver ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, beseitigt das Natron nicht nur unangenehme Gerüche, sondern hinterlässt auch einen angenehmen Duft.
Probieren Sie es aus, Ihre Gardinen werden immer perfekt duften!