Ihr bester Verbündeter im Kampf gegen Silberfischchen ist Natron
Silberfischchen sind kleine Insekten (ihr wissenschaftlicher Name ist Lepisma saccharina), die sich fast überall in unseren Wohnungen ansiedeln: in der Speisekammer, in Ritzen im Holz und zwischen den Seiten von Büchern. Obwohl dieses Insekt eher unangenehm zu sehen ist, ist es für den Menschen harmlos, aber es ist immer eine gute Idee, es so schnell wie möglich loszuwerden, denn es ernährt sich von Zuckern, insbesondere von Stärke, die nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in Holz und Papier von Büchern und Karat, aber auch in Leim und sogar auf einigen Stoffen wie Baumwolle reichlich vorhanden ist.
Da sie in feuchten und dunklen Umgebungen leben, nisten sich diese Insekten vor allem in Badezimmern, Kellern oder hinter Tapeten ein und können im schlimmsten Fall Gegenstände in unseren Wohnungen oder die Struktur unserer Häuser selbst schwer beschädigen.
Doch wie kann man sie beseitigen? Die beste Hilfe in diesem Fall ist Natron.
@Christian Fischer/Wikimedia Commons
Natron hat viele Verwendungsmöglichkeiten im Haushalt, unter anderem als Insektizid. Sie können es einfach an Stellen auftragen, an denen Sie Silberfischchen entdeckt haben, z. B. in feuchten Ecken, im Keller und hinter Möbeln, und es wird die ganze Arbeit für Sie erledigen. Sie können auch eine praktische Falle herstellen, um die Tiere schneller zu beseitigen, indem Sie Natron und Mehl zu gleichen Teilen mischen. Verwenden Sie diese Mischung wie Natron allein: Das Mehl lockt die Silberfischchen an, und das Natron beseitigt sie.
Bei der Verwendung von Natron ist Vorsicht geboten, wenn Sie Kinder oder Tiere haben, da dieses Produkt bei Einnahme sehr großer Mengen schädlich sein kann.
Natron ist jedoch nicht das einzige nützliche natürliche Mittel gegen diese Insekten: Ätherische Öle, z. B. Lavendel- und Zedernöl, sind ebenfalls nützlich gegen diese Insekten; Klebefallen eignen sich ebenfalls hervorragend gegen Silberfischchen, da sie sie mit ihrem Klebstoff einschließen; Essig, der in einer Sprühflasche an den möglichen Nistplätzen verteilt wird, ist sehr nützlich, eventuell gemischt mit Zitronensaft, um den Geruch zu überdecken, während Kieselalgen, kleine fossile Mikroorganismen, bei Kontakt mit diesen Insekten ihr Exoskelett durchstechen.
Jetzt sind Sie wirklich bereit, diese ungebetenen Gäste zu beseitigen!