Was passiert mit einem Stück Seife in der Mikrowelle? Die Antwort ist keineswegs offensichtlich
Es gibt Fragen oder Situationen, die auf den ersten Blick seltsam oder zumindest ungewöhnlich erscheinen, die uns aber in Wirklichkeit etwas Neues und Unerwartetes über die Dinge um uns herum zeigen.
Denken Sie zum Beispiel an einfache wissenschaftliche Experimente, die man mit Kindern durchführen kann: Sie machen nicht nur Spaß und bringen uns zum Staunen, sondern können auch sehr lehrreich sein, wie das folgende Beispiel beweist. Haben Sie schon einmal daran gedacht, ein einfaches Stück Seife... in die Mikrowelle zu legen? Wenn nein, dann sollten Sie wissen, dass viele dies getan haben, mit gelinde gesagt unerwarteten Ergebnissen. Sind Sie bereit, sie gemeinsam zu entdecken?
via Fizzicseducation
Creativo.media
Seife in der Mikrowelle ist ein neugieriges, lustiges und sicheres wissenschaftliches Experiment, das uns eine lehrreiche Spielzeit mit den Kleinen bescheren kann. Wenn Sie es noch nie ausprobiert haben, sollten Sie wissen, dass das Ergebnis Sie mit offenem Mund zurücklassen wird, denn ein gewöhnliches Stück Seife wird sich innerhalb von ein paar Minuten sehr, sehr stark von dem unterscheiden, wie es ursprünglich war.
Wie geht man also vor?
Ganz einfach: Nehmen Sie Ihr Seifenstück und legen Sie es auf einen Teller, den Sie natürlich in die Mikrowelle stellen. Nachdem Sie das Gerät für etwa zwei Minuten eingeschaltet haben, werden Sie feststellen, dass die Seife ihren Zustand verändert, bis sie... explodiert!
Richtig: Die Seife im Inneren des Ofens hat sich verwandelt und ist in einen schaumigen Zustand übergegangen, der sich von ihrem ursprünglichen festen Zustand unterscheidet. Wie lässt sich das erklären? Das Gesetz von Charles-Volta-Gay Lussac besagt, dass die Wärme, der die Seife im Mikrowellenherd ausgesetzt ist, nach dem Prinzip der Ausdehnung eine Verformung der Seife bewirkt, und dass der in ihr eingeschlossene Wasserdampf so stark auf sie drückt, dass sie "explodiert".
Dadurch bilden die Luftblasen in der Seife den charakteristischen Schaum, was genau das Ergebnis unseres amüsanten Experiments ist. Wenn Sie dachten, die Seife könnte schmelzen, haben Sie sich geirrt: Probieren Sie es aus, um es zu glauben! Und wenn Sie den Schaum erhalten haben, müssen Sie die Seife nicht wegwerfen: Sie können sie auch in dieser neuen Form wieder verwenden.
Und wenn Sie in der Stimmung für einen Scherz sind...
Wissen Sie, dass jemand sogar auf die Idee gekommen ist, mit diesem Experiment einen Schaum zu "produzieren", den er dann als Brot ausgegeben hat, wie dieses auf Reddit geteilte Foto zeigt. Tatsächlich sieht es fast so aus, als wäre es zum Verzehr bereit!
Kurzum: Es ist wirklich an der Zeit, es auszuprobieren, meinen Sie nicht auch?