Reinigung von Ventilatoren: Tricks zum Entfernen von Staub und Schmutz, ohne sie zu zerlegen

von Anna Palmisano

18 Juli 2023

Reinigung von Ventilatoren: Tricks zum Entfernen von Staub und Schmutz, ohne sie zu zerlegen
Advertisement

Manchmal gibt es nichts Besseres als die Brise eines Ventilators, um die Temperatur an den heißesten und feuchtesten Tagen erträglich zu machen, und oft ist er der Klimaanlage vorzuziehen, um schädliche Temperaturschwankungen zu vermeiden und auch, um etwas bei der Rechnung zu sparen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass diese Geräte, die wochen- oder monatelang ständig benutzt werden, dann aber fast immer den Rest des Jahres vergessen in irgendeiner Ecke oder in einem Schrank liegen, richtig gewartet werden.

In dieser Zeit sammeln sich Staub, Spinnweben und vielleicht sogar Tierhaare an. Und wenn die Umgebung feucht ist, wird der Schmutz leicht zu einer schwer zu entfernenden Konkretion. Außerdem haben sie oft Gitter, deren Zwischenräume zu klein sind, um Tücher oder andere Reinigungswerkzeuge leicht einführen zu können, und wenn es sich um kleine Modelle handelt, ist es fast unmöglich, sie zu öffnen und zu zerlegen.

Wie kann man sie also reinigen? Es gibt mehrere Methoden, mit denen man Ventilatoren von Schmutz befreien kann, ohne sie zu demontieren.

shanianickel/Reddit

shanianickel/Reddit

Es ist zwar immer besser, eine gründliche Reinigung durchzuführen, bevor man sie in Betrieb nimmt, und in diesem Fall ist es ratsam, die verschiedenen Teile zu zerlegen, um sie so weit wie möglich zu reinigen und zu desinfizieren, aber die Art und Weise, wie diese Geräte gebaut sind, lässt dies nicht immer zu. Und wenn eine wöchentliche Unterhaltsreinigung erforderlich ist, haben wir sicher nicht die Zeit, jedes Mal alles zu zerlegen.

Aber keine Sorge: Staub und Hundehaare müssen wir nicht einatmen. Vielmehr können wir uns auf einige wirksame Methoden verlassen, wie z. B. die unten aufgeführten.

Wenn Ihnen der Schmutz sehr trocken vorkommt, ohne klebrige Konkretionen oder ähnliches, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Wenn Sie einen Garten und einen Laubbläser haben, nehmen Sie einfach Ihren Ventilator mit nach draußen und betreiben ihn so, dass der Luftstrahl auf den Ventilator selbst gerichtet ist, und blasen Sie den ganzen Schmutz weg. Wenn er stark genug ist, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Wenn Sie dieses Werkzeug nicht zur Hand haben, können Sie den Ventilator auch ganz einfach zu Hause mit einer Druckluftdose reinigen. Diese Dosen sind im Internet und in Heimwerker- und manchmal auch in Elektronikgeschäften leicht zu finden. Trennen Sie den Ventilator von der Stromversorgung, und richten Sie dann einfach die Düse der Druckluftdose auf die verschiedenen Teile des Ventilators, um alle Verschmutzungen, auch hartnäckige, zu lösen und wegzuschieben.

Eine weniger wirksame, aber dennoch hilfreiche Methode ist die Verwendung eines Haartrockners: Der Luftstrahl ist zwar weniger konzentriert und stark, aber er trägt dennoch den Großteil des Schmutzes weg.

Wenn Sie in Innenräumen arbeiten, ist es außerdem besser, ein Tuch (auch ein Geschirrtuch oder ein altes Handtuch), das kaum angefeuchtet ist, auf die Rückseite des Ventilators zu legen, damit der gesamte Schmutz, den Sie mit der Luft wegschieben, von diesem aufgefangen wird und nicht im Raum zirkuliert.

Sind Sie bereit, wieder saubere Luft zu atmen?

Advertisement