Grillen oder Camping: Flusen im Trockner können eine Menge Geld sparen

von Anna Palmisano

19 Juli 2023

Grillen oder Camping: Flusen im Trockner können eine Menge Geld sparen
Advertisement

Eierkartons und Wäschetrocknerflusen: eine unerwartete Kombination für ein Mittel, das Geld spart und sehr praktisch ist für diejenigen, die campen gehen, aber auch für diejenigen, die ein Grillfeuer oder einen schönen Holzofen im Garten entzünden wollen! Es ist immer gut, Ideen für die sinnvolle Verwendung von Abfällen zu haben, die wir im Alltag in großen Mengen produzieren. Dieses Rezept ist auch einfach und macht sogar Spaß, wenn man es mit Kindern macht und ihnen den Wert des Recyclings und die Bedeutung der Abfallvermeidung vermittelt.

Für die Erwachsenen bedeutet dies, dass sie keine Anzünder kaufen müssen und den Trockner besser pflegen können, der folglich besser funktioniert und weniger verbraucht. Kurzum, alle haben etwas davon.

DaFIB/Reddit

DaFIB/Reddit

Es ist wirklich so intuitiv, wie Sie denken. Alles, was Sie brauchen, sind:

  • einen Eierkarton (natürlich einen aus Papier, nicht aus Plastik);
  • Flusen aus dem Flusenfänger des Trockners, und es macht nichts, wenn auch Tierhaare dabei sind
  • Kerzen oder Teelichter aus Wachs. Alternativ können Sie auch Paraffin zur Herstellung von Kerzen verwenden
  • Ein Topf (möglichst klein, aber mit dickem Boden)
  • Pappe oder altes Zeitungspapier
  • Schere oder Cutter

Das Verfahren ist sehr einfach.

1. Sammeln Sie zunächst die Flusen: Gehen Sie in die Tiefe und sammeln Sie alle Flusen, die Sie im Filter des Trockners finden.
2. Füllen Sie jedes Loch im Eierkarton gut aus und drücken Sie es nach unten, um so viele Flusen wie möglich in jeden Teil zu bekommen.
3. Nehmen Sie Teelichter (nehmen Sie eines für jedes mit Flusen gefüllte Loch) oder so viele Esslöffel Paraffinwachs oder genügend Kerzen und schmelzen Sie das Wachs bei niedriger Hitze im Topf. Wenn Sie Teelichter verwenden, sollten Sie den Docht vor dem Schmelzen entfernen, da Sie ihn nicht benötigen. Sie können ihn (wenn Sie mögen) in die Mitte eines jeden Flusenhaufens im Eierkarton stellen.
4. Legen Sie den mit Fusseln gefüllten Eierkarton auf den Kartonausschnitt oder die Zeitung.
5. Gießen Sie Wachs in jedes mit Fusseln gefüllte Fach, so dass alle gleichmäßig gefüllt sind.
6. Lassen Sie alles etwa eine Stunde lang trocknen und aushärten.                                   7.Wenn das Wachs erstarrt, aber noch etwas warm ist, lässt sich die Pappe nicht mehr allzu schwer schneiden: Jetzt müssen Sie die einzelnen mit Fusseln gefüllten Fächer voneinander trennen.

So haben Sie Ihre Feueranzünder, die Sie vielleicht in einer Tasche mit sich führen, bereits aufgeteilt. Durch die Flusen fangen sie sehr schnell Feuer, halten aber dank des Wachses auch sehr lange.

Haben Sie diesen Trick schon ausprobiert?

Advertisement