Edelstahlspüle: 4 einfache Methoden, um sie ohne Kratzer glänzen zu lassen

von Anna Palmisano

16 Juli 2023

Edelstahlspüle: 4 einfache Methoden, um sie ohne Kratzer glänzen zu lassen
Advertisement

Auch wenn es inzwischen so viele, zum Teil ästhetisch sehr schöne Materialien gibt, aus denen sich Küchenspülen herstellen lassen, sind nur wenige so unvergänglich und unkaputtbar wie Edelstahl. Und so bleibt dieses Metall mit seinen vielen Vorteilen die bevorzugte Wahl der großen Mehrheit der Menschen auf der ganzen Welt. Wir haben früher gesagt, dass es unbestechlich ist, weil es Schmutz tatsächlich viel besser widersteht als andere Materialien, und es ist unwahrscheinlich, dass es wirklich ernsthaft beschädigt wird. Es ist wahrscheinlicher, dass man es austauscht, weil man das gesamte Aussehen der Küche erneuern möchte, einschließlich der Spüle und des dazugehörigen Schranks.

Es ist jedoch sicher, dass auch der Edelstahl der Spüle durch Kalkrückstände von Wassertropfen fleckig werden kann, und dass sich fettige Schmutzflecken bilden, wenn sie lange Zeit nicht gut gewaschen wird. Dann gibt es Fälle, in denen alles, was im Inneren gewaschen wird, Schmutzablagerungen hinterlässt. Wie entfernt man dann den ganzen Schmutz und lässt das Waschbecken wie neu glänzen, ohne Kratzer zu hinterlassen?

texangel7/Reddit

texangel7/Reddit

Nun, wir können ein paar Hausmittel schätzen, die es immer wert sind, dass man sie sich merkt:

  • Weißer Essig (Alkohol, Weinessig, aber auch Apfel- oder Reisessig): Mischen Sie Essig und Wasser zu gleichen Teilen in einer Flasche, schließen Sie den Abflussstopfen, gießen Sie die Mischung hinein und lassen Sie sie eine Viertelstunde oder länger einwirken. Damit die Flüssigkeit auch an den Wänden haftet, können Sie sich mit Löschpapier behelfen: Legen Sie es ganzflächig auf das Metall und beträufeln Sie es mit dem Essig-Wasser-Gemisch. Nach einer Viertelstunde entfernen Sie alles und spülen es ab. Vergessen Sie nicht, sofort mit einem weichen Mikrofasertuch nachzureiben, um gründlich zu trocknen.
  • Zitrone, auch in Spalten oder halb ausgepresst: Nehmen Sie die aufgeschnittene Zitrone und reiben Sie sie wie einen Schwamm über die gesamte Oberfläche. Auch hier löst die im Saft enthaltene Säure die Konkremente auf und bringt das Metall wieder zum Glänzen.
  • Natriumbikarbonat: Stellen Sie aus Wasser und Backpulver eine Creme her. Sie sollte langsam genug sein, um weniger abrasiv zu sein, und mit einem weichen Schwamm auf die schwierigsten Stellen aufgetragen werden. Abspülen und trocknen.
  • Vergällter Äthylalkohol: Sie können ihn direkt auf die zu reinigende Oberfläche gießen und ein Mikrofasertuch verwenden.

Was ist Ihre Lieblingsmethode, um Stahlspülen zum Glänzen zu bringen?

Advertisement