Eiscreme-Flecken auf der Kleidung: Um sie verschwinden zu lassen, suchen Sie einfach nach der Lösung in der Küche
die Lust nach Eiscreme überfällt jeden, sogar sehr oft, im Sommer - was nicht heißen soll, dass es nicht auch zu anderen Zeiten des Jahres auftritt. Es ist nur so, dass es bei heißem Wetter eine echte Herausforderung ist, Eiscreme ohne Zwischenfälle zu essen: Die hohen Temperaturen zwingen uns, es schnell zu verzehren, sonst verflüssigt sich das Eis und landet auf unseren Händen und fast immer auf unserer Kleidung. Und geben wir nicht nur den Kindern die Schuld: Das passiert auch den besten Erwachsenen.
Was macht man mit all den bunten Medaillen auf den Stoffen? Es ist gar nicht so einfach, sie wieder loszuwerden, vor allem, wenn man nicht zu Hause ist und deshalb nicht sofort handeln kann. Aber es gibt keinen Grund zur Verzweiflung: Mit ein paar Zutaten, die wir in der Küche finden, können wir unser Lieblings-T-Shirt immer noch zurückholen!
Creativo
Wenn wir unseren Vorratsschrank oder Kühlschrank durchforsten, können wir einige nützliche Verbündete im Kampf gegen schwierige Flecken finden. Die Zutaten, die wir verwenden können, sind im Einzelnen
- Zitronensäure oder Zitronensaft: Pressen Sie eine Zitrone aus und filtern Sie den Saft, oder lösen Sie einen Esslöffel Zitronensäure in einer kleinen Schüssel mit 200 ml Wasser auf. Gießen Sie die Flüssigkeit über den Fleck, tränken Sie ihn gut und warten Sie eine Viertelstunde. Dann mit kaltem Wasser ausspülen und den Stoff vorsichtig abreiben.
- Wasserstoffperoxid und Natron: Mischen Sie einen Esslöffel Backpulver mit so viel Wasserstoffperoxid, dass eine Creme entsteht, und verteilen Sie diese auf dem Fleck, so dass er gut bedeckt ist. Warten Sie 20 Minuten und spülen Sie dann mit warmem Wasser nach.
- Weißer Essig (Wein oder Alkohol): Mischen Sie 50 ml Essig mit 100 ml warmem Wasser und tupfen Sie die Lösung mit einem gut gereinigten, weichen Tuch auf den Fleck, bis er vollständig getränkt ist. Nach etwa zehn Minuten reiben Sie den Fleck erneut mit der angegebenen Mischung und dem Tuch ab und spülen ihn sofort aus. Möglicherweise muss der Vorgang wiederholt werden, damit der Fleck gründlich verschwindet.
Wenn Sie schnell handeln, indem Sie den größten Teil des Schmutzes entfernen und das Eis ausspülen, sobald es auf den Stoff getropft ist, lässt sich der verbleibende Fleck mit diesen Methoden in der Regel recht einfach entfernen. Ist die Eiscreme hingegen eingetrocknet, entfernen Sie den größten Teil der Verschmutzung durch vorsichtiges Kratzen mit einem Messer mit runder Spitze, weichen Sie den verschmutzten Teil in Wasserstoffperoxid ein und lassen Sie ihn mindestens eine halbe Stunde lang liegen, bevor Sie mit der üblichen Wäsche fortfahren. Bleiben leichte Flecken zurück, versuchen Sie die oben genannten Methoden erneut.