Beseitigen Sie den Gestank aus Ihrem Duschabfluss mit der Flaschenmethode
Wie oft sind Sie nach einem anstrengenden Tag unter die Dusche gestiegen und haben sich statt des erwarteten angenehmen Moments der Entspannung in einem atemlosen Wettlauf mit der Zeit wiedergefunden? Manchmal kommt es vor, dass ein unangenehmer Kanalisationsgeruch aus dem Duschabfluss aufsteigt und die Dusche von einem Moment der Entspannung am Ende des Tages in einen Moment des großen Unbehagens verwandelt.
Was aber ist die Ursache für diesen unangenehmen Geruch? Es gibt mehrere Ursachen, die hauptsächlich mit verstopften Abflüssen, Schimmelbildung infolge der Ansammlung von Seifenresten, Haaren und Hautresten zusammenhängen. Durch regelmäßiges Reinigen der Dusche kann dieses Problem zwar minimiert werden, aber wenn es sich bemerkbar macht, muss man zu einer gründlichen Reinigung der Abflüsse übergehen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies mit einer einfachen Plastikflasche tun können.
Creativo
Besorgen Sie sich zunächst eine leere Plastikflasche, die Sie nach Belieben mit einer der folgenden Zutaten füllen können:
- Essig und Zitrone: In letzter Zeit gab es eine hitzige Debatte über die Verwendung von Essig in Abflüssen, da er als umweltschädlich gilt; wir raten auch davon ab, ihn in Marmorduschen zu verwenden, da er diese ruinieren könnte; wir schlagen jedoch diese Möglichkeit als Alternative vor, vielleicht für den Notfall, wenn Sie keine anderen Mittel zur Hand haben. Mischen Sie 400 ml weißen Essig mit dem Saft einer Zitrone in einer Flasche, vermischen Sie die beiden Zutaten gut und gießen Sie sie in den Abfluss. Lassen Sie es einige Stunden bis über Nacht einwirken, bevor Sie erneut spülen. Diese Methode beseitigt nicht nur den schlechten Geruch, sondern hinterlässt auch den angenehmen Duft von Zitronensaft.
- Zitronensäure: Ein Mittel, das sicherlich am weitesten verbreitet ist, ist Zitronensäure, ein perfektes natürliches Hilfsmittel zum Reinigen, Entfetten und Desinfizieren von Oberflächen. Füllen Sie eine Flasche mit 1 Liter destilliertem Wasser, in dem Sie 150 g Zitronensäure auflösen.Wenn das Pulver vollständig aufgelöst ist, gießen Sie die Flasche in den Abfluss und lassen Sie sie einige Minuten einwirken, bevor Sie sie in einen Topf mit kochendem Wasser gießen.
- Natriumbikarbonat: Ein weiteres sehr nützliches Mittel, vor allem wenn der Abfluss verstopft ist, ist Backpulver, das für seine desodorierenden Eigenschaften bekannt ist.Schütten Sie 250 g davon in den Abfluss Ihrer Dusche, bevor Sie mit einem der oben genannten Mittel fortfahren. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und übergießen Sie es mit kochendem Wasser. Der Abfluss wird klar sein und der schlechte Geruch verschwindet.
Und wie bekämpfen Sie schlechte Gerüche im Abfluss?