Kleines Schlafzimmer: 9 Lösungen, um geschmackvoll Platz zu schaffen

von Anna Palmisano

12 Juli 2023

Kleines Schlafzimmer: 9 Lösungen, um geschmackvoll Platz zu schaffen
Advertisement

Die Wohnungen werden immer kleiner, vor allem für Stadtbewohner: ein Trend, der seit Jahren anhält und der den Wohnraum auf eine Weise schrumpfen lässt, die manchmal schwer zu bewältigen ist. Flächen und Volumen werden geopfert, um alle notwendigen Räume in immer kleineren Wohneinheiten zu erhalten, und so stellen auch Räume wie das Schlafzimmer die Einrichtungskompetenz auf die Probe bei der Suche nach Lösungen, die alles Notwendige unterbringen können, ohne die Wohnlichkeit zu beeinträchtigen.

Sicherlich muss man auf etwas verzichten, aber nicht auf alles: Mit ein wenig Einfallsreichtum lässt sich viel mehr Platz schaffen, als man denkt. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.

Multifunktionales Kopfteil

Das Bett steht in der Mitte des Raumes, dem es seinen Namen gibt, und der Raum um es herum muss geschickt genutzt werden: Aber wie oft wird gerade die Wand hinter dem Bett verschwendet? Anstelle eines Kopfteils könnte man auch Regale oder sogar ein Bücherregal verwenden! Ob voll oder überbrückt, oder auch nur hängende Regale: die Ideen sind vielfältig.

Advertisement

Schreibtisch statt Nachttisch

Wenn Sie in Ihrem Zimmer arbeiten oder lernen, brauchen Sie einen Schreibtisch. Aber nicht immer hat man Platz für einen solchen oder einen Nachttisch, die beide notwendig sind! Die Lösung? Machen Sie aus dem Schreibtisch auch einen Nachttisch!

Bücherregale, die als Nachttische verwendet werden

Offene Teile, die als Nachttischregale genutzt werden können, darüber Regale für Bücher, darunter Türen für alles andere, was wir normalerweise in einer Schublade aufbewahren. Eine weitere 2-in-1-Kombination, die man in Betracht ziehen sollte!

Decken- und Hängelösungen

Der obere Teil der Wände wird oft nicht voll ausgenutzt: Dort können Stangen aufgehängt werden, die als Kleiderbügel dienen, auch wenn diese über einem anderen Möbelstück hängen, wie einer Kommode oder einem Schuhregal. Und auch Regale oder Ablagen in Deckennähe tun viel, um Platz für das zu schaffen, was wir seltener benutzen.

Das Fußende des Bettes

Wenn am Fußende des Bettes im Verhältnis zur gegenüberliegenden Wand noch Platz ist, können Sie eine Kommode als Stauraum, ein kleines Bücherregal oder eine Konsole, wie man sie oft in Fluren oder Wohnzimmern sieht, verwenden. Sie können dort alles unterbringen, sogar den Fernseher.

Advertisement

Hängende Regale

Wo immer eine Wand noch frei ist, sollten Sie sich vorstellen, sie mit hängenden Regalen zu bereichern, um mehr Ablageflächen für Gegenstände zu haben.

Die Anordnung der Betten

Manche Zimmer scheinen so lang und schmal zu sein, dass vielleicht nur ein Einzel- oder Etagenbett hinter die längste Seite passt. Aber manchmal ist die Breite gerade groß genug, um ein Doppelbett quer zu stellen, so dass sich viele dafür entscheiden, es an das Ende zu stellen, unter das Fenster, und den Teil in der Nähe der Tür frei zu halten.

Advertisement

Hochbetten

Beliebt in Kinderzimmern, aber auch in Erwachsenenschlafzimmern nützlich, wenn die Decke hoch genug ist. Durch die Schaffung von Platz unter dem Bett für Arbeitszimmer oder Kleiderschränke werden die verfügbaren Kubikmeter viel besser genutzt.

Optische Täuschungen mit Farben

Um Räume, die eigentlich keine sind, geräumiger wirken zu lassen, muss man die Farben an Wänden, Decke und Boden geschickt verteilen. Manchmal reicht es schon aus, nur zwei Wände dunkler und die anderen heller zu färben. Manchmal lässt die Verwendung von Deckenfarbe auch den höchsten Teil der Wände höher erscheinen, und dann gibt es noch Akzentwände und Ähnliches. Studieren Sie ein wenig, und Sie werden feststellen, dass Räume alles andere als überwältigend werden können!

Advertisement