Ist Ihre weiße Wand vergilbt? Entdecken Sie 3 Methoden, um die Wände in Ihrem Zuhause wieder wie neu zu machen
Weiß ist die bevorzugte Farbe für die Innenräume der meisten Häuser auf der ganzen Welt, aber dieses Weiß wird manchmal nicht bewahrt und vergilbt sogar. So verliert der ideale Dekorationshintergrund sein Weiß und damit auch etwas von der hellen und beruhigenden Wirkung, die diese Farbe den Räumen immer verleiht und die sie überall und über Jahre hinweg so beliebt macht.
Es gibt jedoch keinen Grund, zum Maler zu eilen, um alles wieder zu tünchen: Diese Operation kann nach einiger Zeit notwendig werden, aber sie kann auch verschoben werden, wenn man die Wände einfach mit geeigneten Mitteln wäscht, um das Weiß so lange wie möglich glänzen zu lassen.
Creativo
Man muss natürlich auf die Art der Farbe achten, mit der die Wände gestrichen sind: einige sind glänzender, andere sind undurchsichtiger und poröser. Einige widerstehen der Verwendung von vielleicht aggressiveren Reinigungsmitteln besser, während sie auf anderen ihre Spuren hinterlassen. Neben speziellen Reinigungsmitteln können aber auch Hausmittel verwendet werden. Obwohl die im Folgenden vorgeschlagenen Mittel für viele Oberflächen geeignet sind, ist es immer besser, eine Probereinigung an einer versteckten Stelle der Wand vorzunehmen, um herauszufinden, ob das gewählte Mittel zufällig unerwünschte Spuren hinterlässt oder vielleicht den Glanzeffekt bestimmter Oberflächen abschwächt.
Aus dem Vorratsschrank können wir auf zwei Zutaten zurückgreifen, die in der Do-it-yourself-Reinigung eine große Rolle spielen.
- Natriumbikarbonat: Nehmen Sie einen gewöhnlichen Eimer oder ein Waschbecken, füllen Sie es mit lauwarmem Wasser und lösen Sie zwei oder drei Esslöffel Backpulver darin auf. Weichen Sie Schwämme oder Mikrofasertücher darin ein und wischen Sie die Wände damit ab. Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wand längere Zeit feucht bleiben wird, etwa wenn es nicht sehr heiß ist, halten Sie einige weiche Tücher zum sofortigen Trocknen bereit. Bikarbonat kann auch in konzentrierterer Form für bestimmte Flecken verwendet werden: Stellen Sie eine weiche Paste her, indem Sie es mit Wasser vermischen, und reiben Sie es auf die betroffene Stelle. Denken Sie daran, dass es immer eine abrasive Konsistenz hat, achten Sie also auf Flecken auf glänzenderen Oberflächen.
- Alkohol oder Weißweinessig: Auch dieser sollte mit Wasser verdünnt werden, mindestens halb und halb oder besser noch ein Drittel Essig und zwei Drittel Wasser. Sie können ihn entweder wie oben beschrieben in der Schüssel oder in einer Flasche verwenden, auf die Wand sprühen und sofort mit einem Tuch abwischen. Am besten ist es, sofort nachzuspülen und abzutrocknen, und wenn Sie wollen, dass der Essiggeruch zuerst verschwindet, lüften Sie den Raum.
- Wasserstoffperoxid und Natron: Geben Sie auf einen Liter Wasser 3 Esslöffel Wasserstoffperoxid und 3 Esslöffel Natron und verwenden Sie eine Schüssel und einen weichen Schwamm oder Lappen.
Sie können das Wasser sanft desodorieren, indem Sie 3-5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen.
Wenn die Flecken an der Wand zum Beispiel von Schuhen oder anderen Gegenständen stammen, die an der Wand gerieben haben, können Sie den magischen Radiergummi verwenden, den Sie auspressen und wie ein Blatt Papier benutzen.
Sind Sie bereit, Ihr Zuhause wieder weiß erstrahlen zu lassen?