Die effektivste Lösung, um weiße Lichthöfe in Terrakotta-Töpfen zu entfernen

von Anna Palmisano

02 August 2023

Die effektivste Lösung, um weiße Lichthöfe in Terrakotta-Töpfen zu entfernen
Advertisement

Wenn Sie Ihre Pflanzen gerne in Terrakotta-Töpfen anbauen, haben Sie sicher schon einmal mit Enttäuschung unschöne weiße Flecken auf deren Oberfläche bemerkt. Ein ziemliches Ärgernis, vor allem wenn diese Flecken die Ästhetik eines ansonsten gepflegten Gartens oder Balkons stören. Was sind das für Flecken und was sind die Ursachen?

Zwei Hauptfaktoren tragen zur Bildung dieser weißen Flecken auf unseren Töpfen bei: Gießwasser und Düngemittel.

Das Wasser, mit dem wir unsere Pflanzen gießen, ist in der Tat sehr reich an Mineralien, je nach Härtegrad in unterschiedlicher Menge. Wenn das Wasser nach dem Gießen verdunstet, hinterlässt es auf den Töpfen Kalkrückstände, genau wie auf allen anderen Oberflächen in unserer Wohnung. Das Gleiche gilt für Düngemittel. Auch sie sind sehr mineralhaltig, und wenn wir sie zum Düngen unserer Pflanzen verwenden, hinterlassen sie Rückstände auf den Oberflächen, auf die sie aufgebracht werden.

Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, diese lästigen Flecken von Ihren Terrakotta-Töpfen zu entfernen. Die Antwort ist natürlich ja, und wir werden Ihnen heute erklären, wie das geht.

brewbooks from near Seattle/Wikimedia Commons

brewbooks from near Seattle/Wikimedia Commons

Wie sich Experten für natürliche Reinigung gut vorstellen können, genügt ein einfaches, häufig verwendetes Produkt aus dem Vorratsschrank, um weiße Flecken auf unseren Töpfen dauerhaft zu entfernen. Essig ist in der Tat unser bester Verbündeter gegen Kalkablagerungen, und auch in diesem Fall erweist er sich als ein sehr nützliches Produkt.

Bereiten Sie eine Schüssel vor, die groß genug für Ihre Vasen ist, und verdünnen Sie 50 Milliliter Branntweinessig in einem Liter Wasser. Legen Sie Ihre Vasen dann einige Stunden lang darin ein, damit der Essig den Kalk auflöst und von den betroffenen Oberflächen entfernt.

Nehmen Sie die Vasen aus dem Becken und trocknen Sie sie gründlich mit einem weichen Tuch ab, und Sie werden sehen, dass der Lichthof endlich verschwunden sein wird.

Sie können dieses Mittel jederzeit anwenden, ohne Angst haben zu müssen, Ihre Gefäße zu ruinieren. Eine gute Faustregel ist zum Beispiel, Terrakotta-Töpfe vor dem Einpflanzen neuer Pflanzen mit dieser Methode zu waschen, um sie attraktiver zu machen, aber auch um sie richtig zu desinfizieren.

Ihre Gärten und Balkone werden nun immer schön aussehen.

Advertisement