Schön und praktisch: 13 Tipps, um den Kleiderschrank perfekt zu organisieren
Ein gut organisierter Kleiderschrank spart eine Menge Arbeit. Kennen Sie das, wenn Sie auf der Suche nach einem Outfit sind, das Sie spontan anziehen wollen, aber wenn Sie die Schranktüren öffnen, finden Sie Stapel von Kleidern, die Sie blindlings durchwühlen müssen, nur um noch mehr Zeit mit dem Umräumen zu verschwenden? Nun, es gibt Fälle, in denen man aus Platzmangel wenig tun kann, außer vielleicht ein paar Kleidungsstücke dem Gott der Entrümpelung zu opfern, aber in anderen Fällen geht es darum, den vorhandenen Platz besser zu organisieren. Und wenn man ein Fach oder sogar einen Raum als Kleiderschrank nutzen kann, ist es eine Schande, diesen Luxus zu missbrauchen.
Im Folgenden finden Sie einige nützliche Ideen zum Aufräumen von Kleidung und Accessoires, damit Ihre Garderobe nicht nur schön, sondern auch bequem zu benutzen ist.
In Schubladen, egal wie dünn oder tief, ist immer mehr Platz und Ordnung für alles, wenn man Trennwände verwendet. Die vor allem bei kleinen Accessoires unverzichtbar werden.
Gleiche, quadratische Fächer sind perfekt für Gürtel, die immer im Blick bleiben. Sie eignen sich aber auch für Unterwäsche oder vielleicht für Schals und Tücher.
Stirnbänder und Haarbänder können auf speziellen Halterungen Platz finden, die es erlauben, sie zu stapeln. Normalerweise passen sie in die obersten Regale, aber das hängt wirklich davon ab, wie oft sie benutzt werden.
Haben Sie Platz für einen Kleiderschrank oder gibt es vielleicht eine Nische in der Wand, wie z. B. einen Kleiderschrank? Es mag wie eine Verschwendung erscheinen, diese Nische ausschließlich als Schuhschrank zu nutzen, aber wenn dort wirklich alle Schuhe des Hauses untergebracht wären, würde an anderer Stelle eine Menge Platz frei werden!
Wenn hingegen der Platz knapp ist, sind Taschen-Schuhablagen oder ein ähnliches System, das an Türen aufgehängt werden kann, immer praktisch, um nicht mit speziellen Möbeln zu überladen.
Wenn die Schuhe hingegen in den Schränken landen, können Sie die Regale trotzdem freihalten, indem Sie die sperrigen Schuhe, wie zum Beispiel Stiefel, aufhängen.
Es ist in Ordnung, sie zu falten und in Regalen zu stapeln, aber es gibt immer einige etwas empfindlichere Kleidungsstücke, die Sie nicht sehr oft tragen. Sie lassen sich am besten in Kartons schützen, vor allem in solchen mit transparenter Vorderseite, damit Sie sehen können, was drin ist.
Wenn Staub und Spinnweben für Sie kein alltägliches Risiko darstellen, ist es sinnvoll, Garderobenecken mit Standbügeln zu schaffen, wie sie in Geschäften zu finden sind, die Sie auch mit maßgefertigten Rohren nachbilden können.
Es gibt Leute, die nie auf die Ordnung verzichten, die Körbe bringen können, und heutzutage gibt es tatsächlich Körbe in allen Formen und Farben!
Ob es sich nun um ein Fach, eine Ecke oder einen ganzen Raum handelt, es kann immer praktisch sein, einige häufig verwendete Kleidungsstücke oder Accessoires in den Rollwagen aufzubewahren, um sie bei Bedarf zu transportieren.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verarbeitung, die auch den Nutzungskomfort erhöht: z. B. intelligente Lichter, die in jedem Abteil installiert werden, um immer die beste Sicht auf alles zu haben.
Wenn der Kleiderschrank von mehreren Personen genutzt wird, oder wenn es sich um den Kleiderschrank der Kinder handelt, sowie wenn Sie die verschiedenen Kategorien von Kleidungsstücken ordnen wollen, gönnen Sie sich Trennwände, die zwischen den Kleiderbügeln angebracht werden.
Und um das Einsammeln der schmutzigen Wäsche für die Wäscherei zu beschleunigen, sollten Sie immer überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwo Körbe, sogar faltbare Körbe, einzusetzen!
Wie würde Ihr Traumkleiderschrank aussehen?