Staub in der Wohnung bekämpfen: 4 Rezepte für die einfache Zubereitung von Duftsprays
Wie lästig ist es doch, wenn sich der Staub in einem feinen Schleier über alle Oberflächen legt, von den Möbeln bis zu den Fernsehbildschirmen und dergleichen, und wie lästig ist es, ständig alles umstellen zu müssen, um zu saugen und eine ordentliche Arbeit zu leisten... Das muss man dann in regelmäßigen Abständen wiederholen, denn der Staub hat die Angewohnheit, immer wieder im Haus aufzutauchen und immer mehr zu werden.
Wenn man weder die Zeit noch die Möglichkeit hat, mit einem Staubsauger zu arbeiten, der mit dem nötigen Zubehör für jeden abzustaubenden Raum ausgestattet ist, man sich aber beeilen muss, um den Staub, der die Möbel bedeckt, zu beseitigen, wie macht man es dann? Wir helfen uns mit Staubfangtüchern, wie zum Beispiel Mikrofasertüchern. Aber schaffen sie es wirklich, den ganzen Staub aufzufangen, oder nehmen sie nur einen Teil auf und verstreuen den Rest?
In der Tat ist Letzteres oft der Fall, aber da kann man mit einem einfachen Mittel Abhilfe schaffen: einem Staubfangspray zum Selbermachen. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Optionen.
Creativo
- Für Holzmöbel, mit einem Schuss Olivenöl: Mischen Sie in einer Sprühflasche von mindestens 750 ml einen halben Liter destilliertes Wasser, 200 ml weißen Essig und 2 Esslöffel Olivenöl. Wenn Sie diese Mischung ein wenig parfümieren möchten, fügen Sie 5-10 Tropfen ätherisches Öl nach Geschmack hinzu. Wenn der Staub lange Zeit gestanden hat, fügen Sie auch einen Tropfen (und nicht mehr) Spülmittel oder Marseiller Seife hinzu. Vor Gebrauch gut schütteln und direkt auf das Tuch sprühen, ohne es zu durchnässen, sondern nur leicht anfeuchten, damit der Staub besser haften kann und sich nicht verteilt.
- Wenn Sie jedoch die Verwendung von Essig auf Holz vermeiden wollen, weil Sie befürchten, dass er es auf Dauer stumpf macht, oder wenn Sie andere Oberflächen aus empfindlichen Materialien abstauben müssen, dann entscheiden Sie sich für ein Rezept mit Marseiller Seife wie das folgende: 500 ml destilliertes Wasser, 2 Esslöffel flüssige Marseiller Seife (oder Sie können die Flocken in dem Wasser auflösen und abkühlen lassen), 5-10 Tropfen ätherisches Öl nach Wunsch (optional). Für die Anwendung gelten die gleichen Hinweise wie bei der vorherigen Methode.
- Sie wollen keine Flüssigkeit, die auch nur annähernd klebrig ist? Dann können Sie auch einfach zwei oder drei Esslöffel Natron in einem halben Liter Wasser auflösen und es wie oben beschrieben verwenden.
- Eine andere Schnellmethode, die jedoch auf Holz, Marmor und Granit (oder anderen empfindlichen Oberflächen) zu vermeiden ist, besteht darin, eine Mischung aus gleichen Teilen Wasser und weißem Essig direkt auf das Tuch zu sprühen. Der angenehme Essiggeruch verschwindet innerhalb weniger Minuten.
Welche Methode bevorzugen Sie zum Abstauben und Desodorieren der Wohnung