Die 5 genialen und alternativen Verwendungsmöglichkeiten von Bleichmittel, die es zu einem einzigartigen Verbündeten machen
Von allen großen Hygienefans geliebt, ist Bleiche das Bleichmittel schlechthin, das in keinem Haushalt fehlen darf, und wird von allen großen Hygienefreunden geliebt. Es ist vielseitig, sparsam und wirksam, hat eine hohe desinfizierende Wirkung und ist aufgrund dieser Eigenschaften ein sehr wertvoller Verbündeter bei der täglichen Haushaltsreinigung.
Da es sich um ein sehr stark wirkendes Produkt handelt, muss Bleiche mit großer Vorsicht gehandhabt werden, um Schäden an unseren Gegenständen oder sogar an uns selbst zu vermeiden: Wir tragen immer spezielle Schutzhandschuhe und spülen alle Körperteile, die versehentlich auch nur mit einem Tropfen dieses Produkts in Kontakt gekommen sind, gründlich mit Wasser und Seife ab. Eine weitere grundlegende Vorsichtsmaßnahme besteht darin, sich mit spezieller Kleidung zu bedecken: Wer von uns hat nicht schon einmal nach der Anwendung des Produkts lästige weiße Flecken auf seiner Kleidung gehabt? Weitere nützliche Vorsichtsmaßnahmen sind die Verwendung einer Schutzbrille, um sich vor Spritzern zu schützen, und einer Maske, um das Einatmen der Dämpfe zu vermeiden.
Wenn Sie alle notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, können Sie Bleichmittel neben der Hygiene und der Reinigung Ihrer Wäsche noch für zahlreiche andere Zwecke verwenden. Fünf davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor.
Creativo
Multi-Flächen-Desinfektionsmittel: Bleiche ist ideal, wenn wir alle Oberflächen in unserer Wohnung desinfizieren wollen. Sanitärobjekte, Küchenmöbel, Geräte, aber auch Fliesen und Böden werden keimfrei, wenn sie mit einer Lösung aus 30 ml Bleichmittel in 1 Liter Wasser gereinigt werden. Mischen Sie die beiden Zutaten gründlich und füllen Sie die Lösung in eine Sprühflasche, die Sie immer griffbereit haben.
2. Bleichmittel für Fliesen und Fugen: Neben der Desinfektion ist Bleichmittel auch sehr nützlich, um Fliesen und Fugen aufzuhellen, die durch Zeit und Gebrauch geschwärzt oder vergilbt sind. Auch hier sollte es verdünnt verwendet werden, eine Lösung von 60 ml Bleichmittel auf 1 Liter Wasser ist für hartnäckige Verschmutzungen geeignet.
3. Schnittblumen: Ihre Vasen können Ihr Zuhause länger schmücken, wenn Sie ein paar Tropfen Bleichmittel ins Wasser geben. Diese Zutat hält das Wasser sauber und frei von Keimen und Bakterien und lässt die Blumen länger frisch bleiben. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht übertreiben, sonst erzielen Sie den gegenteiligen Effekt!
4. Schimmelbekämpfung: Die schimmelbekämpfenden Eigenschaften von Bleichmittel sind inzwischen vielen bekannt. Und in der Tat ist es eines der wirksamsten Mittel, um dieses lästige Problem aus unseren Wohnungen zu entfernen. Verdünnen Sie Bleichmittel 1:1 mit Wasser und sprühen Sie die Lösung direkt auf die betroffene Stelle. Lassen Sie die Lösung einige Minuten einwirken und wischen Sie sie mit einem rauen Tuch ab. Tragen Sie bei diesem Vorgang immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille und lüften Sie den Raum nach der Anwendung gut durch, um alle Rückstände zu entfernen.
5. Entfernen von Fugenmörtel: Eine letzte Anwendung von Bleichmittel, die vielleicht nicht jeder kennt, ist das Entfernen von Fugenmörtelresten, die häufig nach Wartungsarbeiten im Haus auf den Oberflächen zurückbleiben. Bereiten Sie eine Lösung aus Wasser und Bleichmittel vor, sprühen Sie sie direkt auf die Stuckreste und schrubben Sie sie mit einem rauen Schwamm, ohne übermäßige Kraft anzuwenden.
Und Sie, wozu verwenden Sie Bleichmittel?