Zimmermannsameisen oder Termiten? Lernen Sie, die beiden Arten zu unterscheiden, um gezielt gegen sie vorzugehen
Es kommt vor, dass wir Schäden an unseren Holzmöbeln feststellen und uns fragen, welcher Schädling sie verursacht hat. Termiten und Zimmerameisen sind zwei Arten, die viele Gemeinsamkeiten haben und beide zerstören Holz, was manchmal erhebliche Schäden an unseren Möbeln und der Struktur unserer Häuser verursacht.
Deshalb ist es von größter Wichtigkeit zu lernen, wie man sie erkennt, um rechtzeitig einzugreifen und den Schaden zu begrenzen. Diese beiden Insekten lassen sich leicht unterscheiden, indem man die Form und die Farbe ihrer Körper sowie das Aussehen der von ihnen verursachten Schäden betrachtet.
Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie diese beiden Arten unterscheiden können, und geben Ihnen einige nützliche Tipps, wie Sie sie loswerden können.
Zimmermannsameisen
Das erste grundlegende Merkmal der Zimmermannsameisen ist ihre sehr schmale und auffällige Taille. Ihr Körper ist in drei Segmente unterteilt: Kopf, Thorax und Hinterleib. Die Vorderflügel sind größer als die Hinterflügel und stehen in gutem Verhältnis zum Körper, der dunkelbraun, manchmal schwarz, rötlich oder gelb ist.
Diese Insekten legen glatte Gänge an, die sie nachts verlassen, um auf Nahrungssuche zu gehen, z. B. nach Obst, Fleisch, Süßigkeiten oder Tierfutter. Sie bevorzugen feuchtes Holz und hinterlassen ihre Spuren in Form von winzigen Sägemehlhäufchen rund um die von ihnen gegrabenen Löcher im Holz. Ihr Schaden an Holzkonstruktionen ist im Vergleich zu Ameisen eher bescheiden, aber dennoch beträchtlich. Ihre Anwesenheit lässt sich einfach durch die Beseitigung möglicher Nahrungsquellen beseitigen.
Termiten
Im Gegensatz zu den Zimmermannsameisen ist der Körper der Termiten gleich breit und in nur zwei Segmente unterteilt: Kopf und Thorax. Ihre Fühler sind gerade und sehen aus wie Perlenschnüre, und ihre Vorder- und Hinterflügel sind gleich lang und viel länger als ihr Körper, wobei ihre Farbe von dunkelbraun bis grau reicht. Diese Flügel sind sehr zerbrechlich und fallen leicht ab, weshalb man sie häufig am Eingang von Termitenhügeln sehen kann.
Termiten legen grobe, schlammverkrustete Gänge an, die sie kaum verlassen, weshalb sie viel schwerer zu entdecken sind. Sie ernähren sich von Holz und sind sehr zerstörerisch für die Strukturen unserer Häuser, da sie sich sowohl von trockenem als auch von feuchtem Holz ernähren. Die Schäden an der Bausubstanz sind sehr schwerwiegend, da sie unermüdlich Holz fressen. Um sie zu beseitigen, sind professionelle Köder und chemische Spritzmittel erforderlich.
Jetzt, da Sie wissen, wie Sie sie erkennen können, wissen Sie auch, wie Sie sie loswerden können.