Verhindern Sie das Pinkeln von Hunden und Katzen vor dem Eingang mit einem selbstgemachten Abschreckungsmittel

von Anna Palmisano

01 Juli 2023

Verhindern Sie das Pinkeln von Hunden und Katzen vor dem Eingang mit einem selbstgemachten Abschreckungsmittel
Advertisement

Es liegt in der Natur von Hunden und Katzen, ihr Revier zu markieren, indem sie systematisch an strategische Stellen pinkeln. Und so wird jedes andere Tier, das gewohnheitsmäßig vorbeikommt, dazu veranlasst, das Gleiche zu tun. Da es jedoch unvermeidlich ist, mit Hunden spazieren zu gehen, und es schwierig ist, Katzen davon abzuhalten, ein wenig herumzulaufen, ist es notwendig, Abhilfe zu schaffen, wenn der Lieblingsplatz aller Tiere der Hauseingang ist, oder vielleicht ein Platz unter einem Fenster, das wir bei schönem Wetter gerne offen lassen.

Bei heißem Wetter braucht es nämlich nicht viel, um eine Stelle auf dem Außenboden, die von unseren vierbeinigen Freunden so besprüht wird, unangenehm zu machen. Glücklicherweise kann das Problem mit Do-it-yourself-Methoden eingedämmt werden.

Creativo

Creativo

Die einfachste Zutat ist weißer Essig. Es kann Wein, Alkohol oder Apfelessig sein. Wie bei der Haushaltsreinigung kann dieser Inhaltsstoff unangenehme Gerüche neutralisieren, aber in diesem speziellen Fall hat er noch eine weitere Funktion: Dank der enthaltenen Essigsäure ist der Geruch für Hunde und Katzen unangenehm, und sie werden sich von der Stelle fernhalten.

Je nachdem, wie oft die Stelle "befallen" ist, muss man häufiger eingreifen. In jedem Fall können Sie etwas reinen Essig direkt auf die betroffene Stelle schütten oder sogar eine Mischung (in einer Flasche oder Sprühflasche) aus gleichen Teilen Wasser und Essig bereithalten. Verwenden Sie es, nachdem Sie die Stelle so weit wie möglich abgespült haben, warten Sie dann, bis alles etwas getrocknet ist, und gießen Sie das betreffende Mittel auf die Oberfläche.

In ähnlicher Weise können Sie auch Zitronensaft verwenden, der nicht ganz frisch sein muss: Pressen Sie ihn aus und gießen Sie ihn direkt auf die Stelle, wobei Sie ihn mit Wasser im Verhältnis 50/50 verdünnen. Sie können dieser Mischung auch 15-20 Tropfen ätherische Öle pro Liter zugeben. Wählen Sie z. B. Minze oder Eukalyptus, die nicht nur angenehm sind, sondern auch recht lange halten. Auch diesem Rezept können Sie pro Liter Flüssigkeit einen Esslöffel Natriumbikarbonat hinzufügen. Schütteln Sie es gut, bevor Sie es auf die betroffene Stelle sprühen oder gießen.

Wenn Sie stattdessen Waschmittel kaufen möchten, entscheiden Sie sich für enzymatische Waschmittel, die Gerüche besser entfernen.

Advertisement