Fliegen aus dem Haus: 3 Mittel, um sie fernzuhalten, und 2 Heimwerker-Fallen
Sobald es nicht mehr zu kalt ist und die Temperaturen hoch genug bleiben, sind Fliegen im Haus ein Problem, mit dem viele von uns zu kämpfen haben. Wir können uns mit Moskitonetzen ein wenig schützen, aber auch eine ordentliche Haushaltsführung ist unerlässlich, angefangen bei der Beseitigung von Essensresten, von Lebensmitteln, die außerhalb des Kühlschranks verderben, von Müll, der unangenehme Gerüche erzeugt, aber auch von schmutziger Kleidung, Decken, Laken und allem anderen, was diese Insekten bekanntlich anlockt.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen manchmal einige Fliegen oder sogar richtige Schwärme in unsere Räume eindringen. Wie können wir die Anwesenheit dieser Insekten bekämpfen? Wir können auf einige Methoden zurückgreifen, um sie fernzuhalten, wie auch auf Fallen.
Heilmittel
Das bekannteste und am einfachsten zuzubereitende Mittel ist eines aus Zitrone (oder anderen Zitrusfrüchten) und Gewürznelken: ein echter Großmuttertrick, der sich für trockene Häuser eignet, in denen keine Gefahr besteht, dass die Feuchtigkeit die Zitrone zu schnell verfaulen lässt. Man muss nur die Nelken in das Fruchtfleisch der Zitrone stecken, die man in einer kleinen Schale oder Untertasse aufbewahrt, und sie dann auf Fensterbänke oder in die Nähe von Türen legen, wo Fliegen eindringen können. Das funktioniert auch mit dicken Zitronenscheiben oder -spalten.
Baumwolle und ätherische Öle, ein weiterer einfacher und billiger Trick. Legen Sie die Wattebällchen, die Sie mit ätherischem Zitronen-, Zitronengras-, Eukalyptus- oder Lavendelöl beträufeln, in die Untertasse, die Sie wie bei dem vorherigen Mittel aufstellen.
Ätherische Öle können auch als Spray verwendet werden: Geben Sie sie einfach in Wasser und sprühen Sie sie auf die Vorhänge oder sogar auf die Polsterung. Noch besser ist es, wenn destilliertes Wasser verwendet wird.
Fallen zum Selbermachen
- Papier, Zucker und Honig: 100 ml Wasser, 150 ml Honig und 130 ml Zucker in einen kleinen Topf geben.Alles bei schwacher Hitze zum Schmelzen bringen.Wenn es aufkocht, 10 Minuten unter Rühren köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Schneiden Sie in der Zwischenzeit Papierstreifen zurecht und lassen Sie an einer Seite ein Loch, um sie mit einer Schnur aufzuhängen.Wenn die Mischung kalt ist, tauchen Sie das Papier hinein und legen Sie jeden Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, das Sie über Nacht im ausgeschalteten Ofen trocknen lassen. Am nächsten Tag sind sie trocken, aber klebrig, so dass man sie auffädeln und im Haus aufhängen kann.
- Apfelessig und Zucker: Geben Sie zu gleichen Teilen Wasser und Essig in ein durchsichtiges Glas, fügen Sie zwei Esslöffel Zucker hinzu und stellen Sie das Glas in der Nähe der Fenster (vielleicht nicht in direktem Sonnenlicht) oder an Stellen auf, an denen Fliegen am leichtesten ins Haus gelangen können.