Mückenspray: das einfache Rezept zum Sprühen auf die Kleidung
Jeden Sommer gibt es kein Entrinnen: Mücken sind in vielen Teilen der Welt eine Konstante, und mit den hohen Temperaturen müssen wir uns jeden Tag mit ihnen auseinandersetzen. Manche von uns scheinen sie mehr anzuziehen als andere, aber es ist schwierig, völlig immun zu bleiben. Deshalb greifen wir alle auf verschiedene Produkte und Fallen zurück, um das Problem einzudämmen, sowie auf eine ganze Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, sowohl im Haus als auch im Garten, die uns helfen, die Mückenhorden in Schach zu halten.
Ein sehr praktisches Mittel, vor allem, wenn man sich tagelang in der Natur aufhält, z. B. beim Zelten oder bei Spaziergängen und Wanderungen, ist das direkte Aufsprühen von Produkten auf die Kleidung, deren Inhaltsstoffe als Abwehrmittel gegen die lästigen Insekten wirken.
Creativo
Auf dem Markt gibt es mehrere Mittel, die speziell für Textilien und Schuhe entwickelt wurden und die man bei einem Aufenthalt im Freien bei sich tragen sollte - sie enthalten in der Regel Permethrin. Und dann gibt es noch eine Reihe von Zutaten und Tricks, die man auch zu Hause anwenden kann.
- Ätherische Öle: Zu den Ölen, die am besten geeignet sind, Mücken fernzuhalten, gehören Zitronen-Eukalyptusöl, Lavendel, Zimt, Thymian, Nepitella (Nepeta Parnassica), Zitronengras und Teebaum. Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht allergisch auf deren Bestandteile reagieren, und bereiten Sie dann eine Sprühflasche mit Wasser (oder einem Drittel Isopropylalkohol und zwei Dritteln Wasser) und 20 Tropfen eines ätherischen Öls - oder einer Kombination mehrerer Öle - vor. Vor der Anwendung immer schütteln. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht direkt auf die Haut sprühen. Wenn Sie ein Hautprodukt herstellen wollen, sollten Sie ein Trägeröl wählen und keinen Alkohol verwenden.
- Wäscheweichspüler: Es gibt Weichspüler, die Insektenschutzmittel enthalten. Man kann sie nicht nur in der Waschmaschine verwenden, sondern auch Sprays herstellen, die man auf die Kleidung sprühen kann. In diesem Fall benötigen Sie einen Schuss Weichspüler, der in viel Wasser verdünnt wird (noch besser, wenn es destilliert ist).
- Weichspülerblätter für die Wäsche: Es gibt einige Marken von Trocknertüchern, die Beta-Citronellol enthalten, eine Substanz, die abweisende Eigenschaften hat. Eine Möglichkeit ist, ein Blatt zu falten und es in der Hosen- oder Hemdtasche aufzubewahren. Andernfalls könnten Sie das Blatt an Ihrer Kleidung reiben. Es gibt auch Fälle von Experimenten im Fernsehen, bei denen Menschen die Folie direkt auf die Haut gerieben haben und es hat funktioniert, nur hat es einen klebrigen, lästigen Rückstand auf dem Körper hinterlassen... Besser, man versucht es mit Kleidung!
Wappnen Sie sich also mit Ihrem Lieblingsmittel und die Mücken werden weniger lästig sein!