Gut schlafen bei Hitze: 3 Tricks und 2 Tipps für einen erholsamen Nachtschlaf
Mehr oder weniger brauchen wir alle jede Nacht einen guten Schlaf, um unsere Batterien für den nächsten Tag wieder aufzuladen, aber wenn bestimmte Faktoren wie die übermäßige Hitze des Sommers hinzukommen, wird das Einschlafen zu einer Herausforderung. Klimaanlagen und Ventilatoren können uns dabei helfen, die Raumtemperatur zu senken, aber es gibt auch eine Reihe anderer Tricks, die manchmal unverzichtbar sind, um in schwülen Nächten einzuschlafen.
Dabei handelt es sich um einfache, selbstgemachte Tricks oder nützliche Tipps, die jedoch den Unterschied ausmachen können. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.
Creativo
- Bodenventilator: Nicht jeder hat eine Klimaanlage oder einen Deckenventilator. Und vielleicht ist es in manchen Fällen keine sinnvolle Investition, einen solchen zu installieren und ihn dann wegen der Energiekosten nur sparsam zu benutzen. Die Lösung, die es wert ist, ausprobiert zu werden, ist ein Ventilator, der nur dann eingeschaltet wird, wenn man nicht auf ihn verzichten kann. Das ist zwar ein zusätzlicher Verbrauch, aber nur für bestimmte Nächte, und verursacht keine übermäßigen Kosten. Eine Kuriosität: Viele sagen, dass die beste Lösung, um zu vermeiden, dass man im Schlaf von der Zugluft getroffen wird, darin besteht, den Ventilator gegen das Fenster zu richten, so dass er die einströmende warme Luft abweist.
- Wählen Sie die Stoffe für die Bettwäsche gut aus: an erster Stelle steht Baumwolle, aber nicht gemischt mit anderen Stoffen - vor allem nicht mit synthetischen. Dieses Material absorbiert nämlich den Schweiß und trägt zur Kühlung der Körpertemperatur bei. An zweiter Stelle steht Leinen, das auch in der Sommerhitze ein guter Verbündeter ist, selbst bei Haushaltswäsche. Seide gibt ein sofortiges Gefühl von Frische und ist sehr leicht, also auch eine gute Alternative. Und schließlich Bambus, der ebenfalls leichter als Baumwolle, hypoallergen und umweltfreundlich ist.
- Kissensprays: In Haushaltswarengeschäften, Naturkosmetikgeschäften und sogar in Kräuterläden und Parfümerien gibt es Sprays, die nur auf Kissen und Kissenbezüge aufgetragen werden können. Sie basieren auf ätherischen Ölen, in der Regel auf balsamischen Ölen, die den Schlaf und die Entspannung fördern. Vor allem Kamille und Eukalyptus, aber auch Ylang Ylang, Zedernholz, Kamille oder Bergamotte. Natürlich können Sie auch einige dieser ätherischen Öle kaufen und zu Hause entsprechende Mittel zubereiten oder direkt alle zwei bis drei Tage ein paar Tropfen auf Ihr Kopfkissen geben, bis der Geruch verschwindet.
Um die Hitze, die sich tagsüber staut, zu minimieren, ist es ratsam, die Fensterläden oder Vorhänge tagsüber geschlossen zu halten und die Fenster nur abends zu öffnen (vor allem, wenn sie mit Moskitonetzen versehen sind, die den lästigen Kampf mit den Insekten vermeiden), um die Luft auszutauschen, ein weiterer wichtiger Faktor für eine gute Schlafqualität.